Tourismusstrategie 2025
Die Tourismusstrategie des Landes ist seit Langem gemeinsame Grundlage für alle Akteure zur Entwicklung des Tourismus in Rheinland-Pfalz. Seit Oktober 2018 ist die Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 veröffentlicht. Sie wurde in einem intensiven Dialogprozess erarbeitet und ist nunmehr die Richtschnur für die Tourismusentwicklung in Rheinland-Pfalz. Die Tourismusstrategie wird partnerschaftlich getragen von der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, dem DEHOGA Rheinland-Pfalz e.V., der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, dem Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz e.V. sowie dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.
Die Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 setzt auf bisherige Erfolge, nimmt aber langfristig wirksame Wachstumsimpulse und die bereichsübergreifende Zusammenarbeit in den Fokus. Die Steigerung der Wertschöpfung steht im Vordergrund allen touristischen Handelns, wobei die Nachhaltigkeit gleichzeitig als Querschnittsaufgabe verstanden wird. Um das zu erreichen, sind acht Strategieprojekte formuliert worden, die durch konkrete Maßnahmen umgesetzt werden.
Grundpfeiler der Tourismusstrategie sind die gezielte Unterstützung des Gastgewerbes sowie die erstmalige Entwicklung einer Marke Rheinland-Pfalz. Als eine Grundlage für ein eindeutiges Profil werden Geschäftsfelder als übergeordnete Konzeption und Marketinginstrument eingeführt.
Es werden gezielte Kooperationen des Tourismus mit verbundenen Branchen und Bereichen wie insbesondere Wein und Kultur, Handel, Handwerk und Dienstleistungen, Land- und Forstwirtschaft, Architektur und Baukultur, Gesundheit, Naturschutz und Landschaftserleben, Regional- und Kommunalentwicklung sowie Mobilität und Verkehr angestrebt.
Die rheinland-pfälzischen Bürgerinnen und Bürger haben als Gäste eine hohe Bedeutung; sie sollen als Botschafter für den Tourismus gewonnen werden.
Eine grundlegende Optimierung der touristischen Strukturen und eine klare Aufgabenteilung auf allen Ebenen, die Bündelung von Ressourcen und die digitale Transformation sind Voraussetzungen für den künftigen Markterfolg. Siehe hierzu „System Tourismus Rheinland-Pfalz - Gutachterliche Studie zur Optimierung des Systems Tourismus in Rheinland-Pfalz, Project M GmbH u. Saint Elmo‘s Tourismusmarketing (Verfasser), MWVLW (Hrsg.), 2020) und Veränderung als Chance: Für eine erfolgreiche Zukunft des System Tourismus Rheinland-Pfalz. Weiterentwicklung und Umsetzung der Gutachterlichen Studie zur Optimierung des System Tourismus in Rheinland-Pfalz (2020).
Die Förderung wird auf Impulsinvestitionen und Schlüsselinfrastrukturen konzentriert und soll privates und öffentliches Engagement auslösen.
Die Partner im Tourismus in Rheinland-Pfalz erfüllen die Tourismusstrategie mit Leben: Sie richten ihre Aktivitäten konsequent auf die Umsetzung aus und werben für die Mitwirkung aller touristischen Akteure sowie der verbundenen Branchen und Bereiche.
Der Prozesscharakter prägt die Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025:
Die Tourismusstrategie ist der Rahmen für einen dauerhaften Entwicklungs- und Umsetzungsprozess. Die in der Tourismusstrategie formulierten Ziele und Strategischen Wege werden durch acht Strategieprojekte umgesetzt. Um veränderte Markt- und Rahmenbedingungen aufnehmen zu können, bleibt die Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 dynamisch. Sie wird kontinuierlich durch das Umsetzungsmanagement angepasst.
Dokumente zur Tourismusstrategie 2025
Rheinland-Pfalz Gold
Die Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 bildete den Startimpuls für die Markenentwicklung der Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz Gold. So ist im Rahmen des Strategieprojekts 1 der Tourismusstrategie 2025 die Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz Gold entwickelt worden. Sie basiert auf den drei Säulen: Tourismus, Wein und Standortmarketing.
Mit der Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz Gold wird das Tourismusmarketing gestärkt. Gold ist die prägende Farbe in Rheinland-Pfalz: goldener Wein, goldener Boden, goldene Sonne, Lebensfreude, Offenheit und Innovation. Gold repräsentiert einen stabilen Wert. Mit Rheinland-Pfalz Gold möchten wir ein Qualitätsversprechen erfüllen.
Mit der Wirtschaftsstandortmarke positioniert sich Rheinland-Pfalz national und international, sie ist ein wirtschaftspolitisches Instrument. Im Jahr 2023 ist Rheinland-Pfalz Gold mit einer großen deutschlandweiten Kampagne und der Vermarktung des Wirtschaftsstandorts durchgestartet. Das touristische Marketing spiegelt das Design der Gold-Marke wieder und ist moderner, kreativer und damit auch erfolgreicher gestaltet worden.
Die Wirtschaftsstandortmarke ist anschlussfähig für weitere Bereiche konzipiert. Im Tourismus wird die Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz Gold auf der Ebene der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH eingesetzt. Auch die touristischen Regionen in Rheinland-Pfalz haben die Möglichkeit, sich der Marke anzuschließen. Durch die Markenpartnerschaft des Goldpartner-Programms können sich ebenfalls lokale Tourismuspartnerinnen und Tourismuspartner, Tourismusakteurinnen und Tourismusakteure sowie gastgewerbliche Unternehmen der Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz Gold anschließen. Im Rahmen des Markenpartnerschafts-Netzwerks erhalten sie die Möglichkeit, sich mit anderen Betrieben und Organisationen aus Rheinland-Pfalz, aber auch mit der Politik, eng zu verzahnen und auszutauschen.
Enquete-Kommission "Wirtschafts- und Standortfaktor Tourismus in Rheinland-Pfalz"
Der rheinland-pfälzische Landtag setzte im Januar 2017 die Enquete-Kommission Tourismus Rheinland-Pfalz (RLP) ein. Nach Einschätzung der Abgeordneten ist der Tourismus als Wirtschafts- und Standortfaktor in Rheinland-Pfalz von zentraler Bedeutung für die Landespolitik. Wesentlich sei der Erhalt, die Weiterentwicklung und das Erlebbar-Machen des kulturellen Reichtums des Landes und seiner Natur- und Kulturlandschaften.
Umfangreiche Berichte zu den verschiedenen Themen, weiterführende Informationen wie Sitzungsprotokolle, Stellungnahmen von Sachverständigen, Empfehlungen der Enquete-Kommission und vieles mehr finden Sie im "Offenen Parlamentarischen Auskunftssystem des Landtags Rheinland-Pfalz (OPAL)".