auf dem Flughafenvorfeld werden zwei Flugzeuge beladen
Flugzeuge auf dem Flughafenvorfeld

Luftverkehrsinfrastruktur

Neben dem internationalen Verkehrsflughafen Frankfurt-Hahn tragen zahlreiche Verkehrslandeplätze, Segelfluggelände und Sonderlandeplätze zu einem leistungsfähigen Netz von Flugplätzen in Rheinland-Pfalz bei.

Die Flugplätze in Rheinland-Pfalz leisten einen wichtigen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftskraft des Landes. Eine leistungsfähige Luftverkehrsinfrastruktur und eine gute Anbindung sind von besonderer struktureller Bedeutung. Die Luftverkehrsinfrastruktur in Rheinland-Pfalz besteht aus dem internationalen Verkehrsflughafen Frankfurt-Hahn, 12 Verkehrslandeplätzen, 14 Sonderlandeplätzen für Motorflugzeuge, 5 Sonderlandeplätzen für Ultraleichtflugzeuge, 23 Sonderlandeplätzen für Hubschrauber sowie 18 Segelfluggeländen.

Für die zivilen rheinland-pfälzischen Flugplätze sowie beispielsweise für Fragen der allgemeinen Luftfahrt, Genehmigungen, Lizenzen, Luftfahrthindernisse, Modellflug und unbemannte Luftfahrtsysteme, aber auch Luftsicherheitsbelange ist grundsätzlich die Fachgruppe Luftverkehr des Landesbetriebs Mobilität zuständig.

Flughafen Frankfurt-Hahn

Der Flughafen Frankfurt-Hahn wurde ab 1993 aus einem ehemaligen Militärflugplatz zu einem internationalen Verkehrsflughafen entwickelt. Er ist mit seiner Start- und Landebahn von 3800 Metern für Passagier- und Frachtverkehr auf Interkontinentalstrecken ausgebaut und verfügt über eine 24-Stunden-Genehmigung.

Kontaktdaten der Oberen Luftfahrtbehörde:

LBM Rheinland-Pfalz
Fachgruppe Luftverkehr
Gebäude 667C
55483 Hahn Flughafen

Tel. 06543/8780-1640
E-Mail: luftverkehr(at)lbm.rlp.de


Förderung Flugplätze