Tourismuswirtschaft und Investitionsförderung für Unternehmen

Rheinland-Pfalz ist ein national und international beliebtes Reiseziel. Im Vor-Corona-Jahr 2019 kamen fast 10 Millionen Gäste nach Rheinland-Pfalz, die wiederum annähernd 26 Millionen Übernachtungen generierten. Rund 166 Millionen Tagesgäste besuchen alljährlich die attraktiven Ausflugsziele in den touristischen Regionen des Landes. 

Für Rheinland-Pfalz ist der Tourismus sowohl ein bedeutender Wirtschafts- als auch Standortfaktor. Mit einem Bruttoumsatz von über 7 Milliarden Euro zählt er zu den wichtigsten Branchen im Land. Er bringt zudem mehr als 150.000 nicht-exportierbare Arbeitsplätze vor allem in kleinen und mittleren Betrieben. Er erzeugt eine Bruttowertschöpfung von 3,3 Milliarden Euro und damit einen relativen Beitrag zum Volkseinkommen von 3 Prozent. Es gilt, diese Wirtschaftsstärke langfristig zu sichern und weiter auszubauen.

Die Entwicklung des Tourismus ist eine ausgeprägte Querschnittsaufgabe, ihre Förderung erfolgt auf vielen Ebenen. Grundlage für die Tourismusförderung ist die Tourismusstrategie des Landes.

Herausforderungen für die Branche

Nach über zwei Jahren Corona-Pandemie und ganz besonders nach der verheerenden und zerstörerischen Flutkatastrophe im Ahrtal, steht der Tourismus insgesamt vor großen Herausforderungen. Investitionen in die Erweiterung, Modernisierung, Digitalisierung und Qualitätsverbesserung des Unternehmens, Investitionen in Aus- und Weiterbildung, um qualifizierte Fachkräfte halten und fördern zu können, aber auch die Übergabe des Betriebes an einen geeigneten Nachfolger sind wichtig Themen, mit denen sich die Branche verstärkt auseinandersetzen muss. Auch Investitionen in die Nachhaltigkeit gewinnen zunehmend an Bedeutung und stellen ein weiteres Qualitätsmerkmal einer nachhaltigen Tourismusentwicklung dar.

Es ist davon auszugehen, dass die langfristigen wirtschaftlichen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie erheblich sein werden. Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW) steht in dieser Phase den Unternehmen zur Seite, denn leistungsfähige Betriebe, gute Gastgeberinnen und Gastgeber, sind das Aushängeschild der rheinland-pfälzischen Tourismuswirtschaft.

Da der Tourismus entscheidend zur Wirtschaftskraft und Standortattraktivität in Rheinland-Pfalz beiträgt und die vielen direkt und indirekt Beteiligten von Investitionen in den Tourismus profitieren, hat die Förderung des Tourismus mit ihren Leistungsträgern - dies umfasst Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe - eine hohe Priorität.

Touristischen Betrieben steht  daher eine Vielzahl von Wirtschaftsförderprogrammen zur Verfügung. Dabei sollen die unterschiedlichen Förderprogramme Existenzgründerinnen und -gründer ebenso ansprechen wie bereits langjährig am Markt tätige Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihren bestehenden Geschäftsbetrieb erweitern wollen oder eine Neuerrichtung planen.

Einen Überblick über die wichtigsten Tourismusförderungen für investive und nicht-investive Vorhaben von Unternehmen sind in der Broschüre „Eröffnen Sie neue Perspektiven. Förderprogramme für das Tourismusgewerbe“, die das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Zusammenarbeit mit der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) mit Stand November 2021 aktualisiert und herausgebracht hat, zu finden.

Eine Übersicht mit Informationen zu den Wirtschaftsförderungsprogrammen des Landes Rheinland-Pfalz finden Sie auch unter Finanzierung & Förderung.