sieben Jugendliche sitzen um einen Tisch, auf diesem liegt ein Plakat mit dem Titel "Vision 2050" auf dem ihre Vorschläge für die Mobilität der Zukunft abgebildet sind
Arbeitsgruppe am Tisch

MobilitätsKONSENS 2021 Rheinland-Pfalz

Die Mobilität befindet sich im Wandel. Neue Technologien, geänderte Lebensstile der Menschen, Klimaschutz und Digitalisierung verändern unser Verkehrssystem. Wege werden weiter, denn Wohnen, Arbeiten und Leben findet häufig nicht mehr am selben Ort statt. Die individuelle und unabhängige Mobilität wird den Menschen immer wichtiger, gleichzeitig steigt das Bewusstsein für eine umweltschonende Fortbewegung und eine Steigerung der Lebensqualität.

Das bedeutet neue Herausforderungen, aber auch neue Chancen für die Verkehrspolitik und die Gesellschaft. Nicht nur die Wirtschaft oder unterschiedliche Interessenvertreter sind betroffen, sondern jeder Einzelne von uns. Jeder Bürger und jede Bürgerin ist der eigene Experte für die konkrete individuelle Mobilität. Deshalb müssen neue Wege beschritten werden und deshalb darf und muss der Wandel in Rheinland-Pfalz von allen mitgedacht werden.

Aus diesem Grund hat die Landesregierung einen alle Seiten einschließenden Beteiligungsprozess initiiert. Jedermann hatte die Möglichkeit, sich für die Mobilität zu beteiligen.

Die rheinland-pfälzischen Bürgerinnen und Bürger wurden zu deren Anforderungen an die Mobilität online befragt und in Foren wurde mit Fachleuten wie Verbänden, Kommunen, Gewerkschaften, unterschiedlichen Interessenvertretern und speziell auch mit jungen Menschen über die zukünftigen Mobilitätsanforderungen in Rheinland-Pfalz diskutiert, beraten und Vorschläge entwickelt. Insbesondere wurden die unterschiedlichen Herausforderungen und Anforderungen des ländlichen und urbanen Raumes betrachtet. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf innovativen Ansätzen und neuen Technologien. Im Ergebnis wurden Vorschläge für das Verkehrssystem und die Verkehrspolitik der Zukunft entwickelt, die der Landesregierung als Leitlinie und Entscheidungsgrundlage dienen werden.