Vergabeplattformen
Abgesehen von kleineren Vorhaben müssen Bund, Länder und Kommunen ihre Beschaffungen öffentlich ausschreiben. Das realisieren sie überwiegend über eVergabe-Plattformen, mit denen sich Vergabeverfahren über Beschaffungsaufträge vollständig elektronisch abwickeln lassen.
Als Unternehmen können Sie dort am Wettbewerb um öffentliche Aufträge teilnehmen. In der Regel können Sie - gefiltert nach unterschiedlichen Kriterien - nach Aufträgen suchen, die entsprechenden Vergabeunterlagen herunterladen, mit der Vergabestelle in Kontakt treten und Ihre elektronischen Angebote abgeben.
Rheinland-Pfalz
Alle elektronischen Ausschreibungen des Landes Rheinland-Pfalz werden auf dem Vergabemarkt-Platz Rheinland-Pfalz veröffentlicht. Die Plattform wird vom Rechenzentrum des Landesbetriebs Daten und Information (LDI) betrieben. Partner des LDI für die Entwicklung und Pflege der Plattform ist die cosinex GmbH.
Bei Fragen und Problemen helfen Ihnen gerne die Mitarbeitenden im Kunden-Helpdesk des LDI weiter. Darüber hinaus stellt die cosinex-GmbH über ihr Support-Center weitere nützliche Informationen zur Verfügung. Beispielsweise wird im Support-Center für Unternehmen der Umgang mit Vergabeplattformen auf Basis der cosinex-Technologie durch verschiedene Video-Tutorials erklärt.
Bund
Neben den Vergabeplattformen der Länder gibt es weitere Vergabeplattformen, die bundesweit Zugang zu elektronischen Ausschreibungen bieten.
Angrenzende Länder
Darüber hinaus könnten Sie die Vergabeplattformen angrenzender Länder interessieren.
Kommunen
Kommunen in Rheinland-Pfalz können ihre öffentlichen Aufträge auf rlp.vergabekommunal.de abwickeln. Viele Kommunen in und um Rheinland-Pfalz nutzen andere bzw. weitere eVergabe-Plattformen.
Beratungsstellen
Auftragsberatungsstelle Rheinland-Pfalz
Als Ansprechpartner für alle Vergabestellen des Bundes, der Länder und der Kommunen aber auch für Unternehmen wurde in Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern sowie den Handwerkskammern in Rheinland-Pfalz eine Auftragsberatungsstelle errichtet. Die Funktion der Auftragsberatungsstelle in Rheinland-Pfalz wird durch das IHK/Hwk-Auftragsberatungscentre Rheinland-Pfalz wahrgenommen.
Aufgabe der Auftragsberatungsstelle Rheinland-Pfalz ist es, rheinland-pfälzische Unternehmen aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung
- über das öffentliche Auftragswesen zu informieren und zu beraten,
- bei der Akquisition öffentlicher Aufträge zu unterstützen und
- auf Antrag für eine mögliche Beteiligung an beschränkten Ausschreibungen ohne Teilnahmewettbewerb und Verhandlungsvergaben oder freihändigen Vergaben der öffentlichen Hand zu registrieren.
Auf Anforderung von öffentlichen Auftraggebern
- benennt die Auftragsberatungsstelle bei beschränkten Ausschreibungen ohne Teilnahmewettbewerb und Verhandlungsvergaben oder freihändigen Vergaben ab Auftragswerten über 5.000 Euro fachkundige, leistungsfähige und zuverlässige Unternehmen.
VOB-Stelle
Bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion ist eine VOB-Stelle eingerichtet. Sie besteht aus einer Geschäftsstelle und einem Ausschuss besonders erfahrener Personen aus dem Bereich des Bauvergaberechts (VOB-Ausschuss). In der VOB-Stelle erhalten Sie Beratung bei der Vergabe von öffentlichen oder mit öffentlichen Mitteln geförderten Bauvorhaben. Während der VOB-Ausschuss bei schwierigeren Vergabefällen involviert ist.
Weitere Informationen erhalten Sieauf der Homepage der VOB-Stelle. Dort finden Sie zudem im Downloadbereich aktuelle Informationen sowie zahlreiche Arbeitsblätter zur Hilfestellung.
Kontakt
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
- Öffentliches Auftragswesen -
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
auftragswesen(at)mwvlw.rlp.de
06131 16-2546, -2295
Telefon: 06131 605-360
E-Mail: helpdesk(at)ldi.rlp.de