| Wirtschaft

Staatssekretärin Dick-Walther überreicht Förderbescheid über 450.000 Euro an die R&W Maschinenbau GmbH

Im Rahmen eines Unternehmensbesuchs hat Staatssekretärin Petra Dick-Walther heute einen Förderbescheid über 450.000 Euro an die R&W Maschinenbau GmbH übergeben. Die Mittel stammen aus dem Landesprogramm zur Umsetzung betrieblicher Investitionen (IBI) und werden zur Unterstützung der geplanten Innovationsvorhaben des Unternehmens eingesetzt.

„Die Innovationskraft kleiner und mittlerer Unternehmen ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft unserer Wirtschaft. Die R&W Maschinenbau GmbH zeigt eindrucksvoll, wie durch den gezielten Einsatz von Technologien wie der Digitalisierung in der CNC-Fertigung und neuen Maschinen die Effizienz gesteigert werden kann. Die Landesregierung unterstützt solche Bestrebungen, da sie nicht nur zur Stärkung des Unternehmens, sondern auch zur Schaffung neuer und Sicherung bestehender Arbeitsplätze beitragen“, betonte Staatssekretärin Dick-Walther bei der Übergabe. „Innovationen sind der Motor unseres Fortschritts, den es auch in schwierigen Zeiten zu fördern und voranzutreiben gilt.“

Die R&W Maschinenbau GmbH, die im vergangenen Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feierte, hat in den letzten Jahren insbesondere im Bereich der Digitalisierung einen modernen Ansatz verfolgt. Das Unternehmen setzt auf eine umfassende Digitalisierung seiner Geschäftsprozesse, unter anderem durch die Einführung eines ERP-Systems und die geplante digitale Lagerverwaltung sowie Maschinendatenerfassung. Die aktuellen Investitionen sollen dazu beitragen, die Fertigungsprozesse weiter zu optimieren und das Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen.

Carsten Zillmann
Pressesprecher
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. +49 6131 162550

Teilen

Zurück