| Verkehr

Schmitt: Umbau des Knotenpunktes L 401/L 429 bei Saulheim zum Verkehrskreisel abgeschlossen – rund 1,2 Millionen Euro Landesförderung

Die rheinland-pfälzische Verkehrsministerin Daniela Schmitt hat den Umbau des Knotenpunktes L 401/L 429 bei Saulheim im Kreis Alzey-Worms offiziell für den Verkehr freigegeben. Das Land hat rund 1,2 Millionen Euro in den Umbau zum neuen Verkehrskreisel mit Rad- und Gehweg investiert.

„Heute ist ein guter Tag für die Verkehrsteilnehmer aus der Region. Der Knotenpunkt bei Saulheim mit Rad- und Gehweg ist fertig gestellt“, sagte Verkehrsministerin Daniela Schmitt bei der offiziellen Verkehrsfreigabe. Anlass für den rund 9-monatigen Knotenpunktumbau von einer Einmündung zu einem Kreisverkehrsplatz mit Rad- und Gehweg war insbesondere die Verbesserung der Verkehrssicherheit. „Für die Fahrradfahrer und Fußgänger wurde ein neuer Rad- und Gehweg angelegt, sodass diese nun ebenfalls sicher über den neuen Kreisverkehrsplatz an das bestehende Radwegenetz in der Region angeschlossen sind. Das zeigt: Wir denken den Rad- und Fußverkehr beim Straßenbau stets mit“, betonte die Ministerin. 

Das Land Rheinland-Pfalz hat rund 1,2 Millionen Euro für die Umbaumaßnahme investiert, um die Verkehrsqualität und die Verkehrssicherheit bei Saulheim für alle Verkehrsteilnehmer zukunftsfähig aufzustellen.

„Verkehrspolitik ist immer auch ein Stück Wirtschafts- und Standortpolitik. Infrastrukturpolitik ist damit auch ein wesentlicher Beitrag, junge Menschen und Familien in den ländlichen Räumen eine lebenswerte Heimat zu bewahren sowie ansiedlungsinteressierten Bürgern oder Betrieben ein attraktives Wohn- und Arbeitsumfeld zu bieten“, so Schmitt.

Hintergrund:

Die Maßnahme ist Teil des Landesstraßenbauprogramms Rheinland-Pfalz. Im Fokus des Programms steht die Sanierung des Straßennetzes. Für die Jahre 2023 und 2024 stellt das Land die Gesamtsumme von rund 274 Millionen Euro für Investitionen in seine Landesstraßen bereit.

Nicola Diehl
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2220

Teilen

Zurück