| Wirtschaft

Schmitt fährt UNIMOG Prototyp mit Wasserstoffmotor Probe

Im Innovationsprojekt WaVe wurde vom Commercial Vehicle Cluster (CVC) ein wasserstoffbetriebener Geräteträger als Prototyp entwickelt. Am Beispiel eines Mercedes-Benz UNIMOG ist derzeit ein wasserstoffbasierter Nutzfahrzeugantrieb in der Erprobung. Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt informierte sich im Entwicklungszentrum der Daimler Truck AG in Wörth über den aktuellen Stand des Innovationsprojektes und machte eine Probefahrt.
Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt informierte sich im Entwicklungszentrum der Daimler Truck AG in Wörth über den aktuellen Stand des Innovationsprojektes und machte eine Probefahrt mit dem Mercedes-Benz UNIMOG.
Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt informierte sich im Entwicklungszentrum der Daimler Truck AG in Wörth über den aktuellen Stand des Innovationsprojektes und machte eine Probefahrt mit dem Mercedes-Benz UNIMOG.

„Gerade in speziellen Bereichen, wie zum Beispiel bei den Arbeitsmaschinen oder auch bei den Bau- und Landmaschinen, können sich für den Wasserstoffverbrenner vielversprechende Potenziale für klimaneutrale Anwendungen ergeben, da andere Antriebsarten an ihre technischen Grenzen stoßen“, sagte Schmitt. Um den unabweisbaren Herausforderungen des Klimaschutzes mit neuen Technologien zu begegnen, müsse das Innovationsgeschehen in Rheinland-Pfalz technologieoffen vorangetrieben werden. Dazu habe das Projektteam einen eindrucksvollen Beitrag geleistet.

Das Konsortium sei in seiner Zusammensetzung auch ein Spiegelbild des Wirtschaftsstandortes Rheinland-Pfalz: „Spezialisierte kleine und mittelständische Unternehmen, viele von ihnen Hidden Champions, haben gemeinsam mit global aufgestellten Konzernen und einer Vielzahl von wissenschaftlichen Einrichtungen dieses Projekt auf die Straße gebracht“, so Schmitt. Das Projekt habe bei allen Beteiligten zu einem echten und nachhaltigen Kompetenzaufbau geführt, um neue Technologien zu beherrschen und zu marktfähigen Produkten zu entwickeln. „Wir konnten auch feststellen, dass Unternehmen, deren Geschäftsmodell bisher nicht unbedingt in der Nutzfahrzeugindustrie angesiedelt war, in den Innovationsprozess eingestiegen sind, um ihr Geschäftsfeld sinnvoll zu erweitern“, so Schmitt.

Hintergrund WaVe:

Die Entwicklung eines klimafreundlichen Antriebssystems für Nutzfahrzeuge steht im Mittelpunkt des Projekts WaVe (Wasserstoff-Verbrennungsmotor). Umgesetzt wird es durch die Zusammenarbeit von 18 Verbundpartnern aus Industrie und Forschung. Der Bund fördert das Projekt mit 14 Millionen Euro, die Unternehmen stellen rund 9 Millionen Euro zur Verfügung. Konsortialführer ist Mercedes-Benz Special Trucks. In seinem Auftrag übernimmt CVC das Projektmanagement. Der neu entwickelte wasserstoffbetriebene Verbrennungsmotor wurde im Rahmen der Wasserstoffwoche am 21.06.2022 bei KST-Motorversuchen erstmals gezündet. Der Wasserstoffmotor ist eine technologische Option, um Nutzfahrzeuge und Arbeitsmaschinen in einem technologieoffenen Ansatz klimaneutral anzutreiben und wirtschaftlich zu betreiben. Er wird derzeit im Rahmen des Projekts WaVe zu Forschungszwecken untersucht. Bis auf weiteres setzt Daimler Truck auf emissionsfreie Antriebe auf Basis der Batterie- oder Brennstoffzellentechnologie.
 

Carsten Zillmann
Pressesprecher
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Telefon 06131 16-2550

 

Teilen

Zurück