„Unsere Gesellschaft steht in einem tiefgreifenden Wandel, der alle Ebenen des Zusammenlebens betrifft. Viele Herausforderungen können nur durch demokratische, grenzüberschreitende Lösungen bewältigt werden“, erklärte Staatssekretärin Dick-Walther. Es sei entscheidend, den Menschen am Oberrhein den demokratischen Wert und die Bedeutung der Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinweg bewusst zu machen. „Angesichts der steigenden Einwohnerzahlen und wachsenden Herausforderungen in der Dreiländerregion am Oberrhein ist eine demokratisch verankerte, grenzüberschreitende Zusammenarbeit essenziell“, fügte die Staatssekretärin hinzu. „Das Bewusstsein der Menschen für die Bedeutung dieser Kooperation und die nötige Vertrautheit mit den Gegebenheiten beim Nachbarn kann vor allem durch grenzüberschreitende Schul- und Kitaprojekte erreicht werden“, ergänzte Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück und fügte hinzu: „In Rheinland-Pfalz gibt es bereits 40 mit der Elysée-Plakette ausgezeichnete Kitas, in denen die Kinder von klein auf mit den Nachbarkindern, ihrer Sprache und den regionalen Gepflogenheiten in Kontakt kommen und so ein Bewusstsein für das Zusammenleben entwickeln. Trés’OR knüpft dort nahtlos an.“
Trés’OR hat sich zum Ziel gesetzt, ein Bildungsprojekt für alle allgemeinbildenden Schulen am Oberrhein zu entwickeln, um die Vermittlung demokratischer Werte und ein Bewusstsein für das Zusammenleben in der Oberrheinregion bereits im Schulalltag zu verankern“, erklärten die Staatssekretärinnen gemeinsam. Trés'OR will sich deshalb intensiv mit den Querschnittsthemen Bildung für eine demokratische Kultur, digitale Kompetenzen, nachhaltige Entwicklung sowie Mehrsprachigkeit und Interkulturalität auseinandersetzen, die die Grundlage für die gemeinsame Projektarbeit der Schulen am Oberrhein bilden.
Das Pädagogische Landesinstitut als Projektleitung wird gemeinsam mit 17 Partnern aus Bildungsinstitutionen der Kantone der Nordwestschweiz und ihrer Fachhochschule, des Elsass und Baden-Württembergs sowie des Eurodistrikts PAMINA und des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) pädagogische Materialien für grenzüberschreitende Schulprojekte und Lehrerfortbildungen entwickeln und mit den allgemeinbildenden Projektschulen am Oberrhein erproben, um sie nach Projektende allen Schulen und Fortbildungseinrichtungen am Oberrhein zur Verfügung zu stellen.
Trés’OR möchte die Lehrkräfte am Oberrhein darin unterstützen, ihre Schülerinnen und Schüler zu aktiven, demokratischen Bürgerinnen und Bürgern zu bilden, die in der Lage sein werden, ihre Oberrheinregion der Zukunft zu gestalten. Daher arbeiten die Projektpartner von Tres’OR auch eng mit der Arbeitsgruppe „Erziehung und Bildung“ der Oberrheinkonferenz (ORK) zusammen, die für den Einsatz der Materialien nach Ablauf des Projekts Sorge tragen und somit die Nachhaltigkeit der Projektergebnisse garantieren wollen.
Hintergrund Interreg A Oberrhein
Interreg A ist ein europäisches Förderprogramm aus der Region für die Region, das seit fast 35 Jahren grenzüberschreitende Kooperationsprojekte am Oberrhein zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz unterstützt. Es ist Teil der Kohäsionspolitik der Europäischen Union und hat zum Ziel, die wirtschaftlichen, sozialen und territorialen Disparitäten zwischen den verschiedenen Gebieten abzubauen. Das Programmgebiet umfasst die deutschen Bundesländer Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, die französische Région Grand Est sowie die fünf Schweizer Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Jura, Solothurn und Aargau.
Für das EU-Förderprogramm Interreg A Oberrhein stehen in der Förderperiode 2021-2027 insgesamt rund 125 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zur Verfügung, um das grenzüberschreitende Programmgebiet grüner, besser vernetzt, intelligenter und bürgernäher zu machen.
Carsten Zillmann
Pressesprecher
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. +49 6131 162550