Eifelkreis Bitburg-Prüm

Verkehrsminister Hendrik Hering hat dem Eifelkreis Bitburg-Prüm für den Umbau des Knotenpunktes K 195 und B 410 bei Weinsfeld einen Zuschuss in Höhe von rund 240.000 Euro zugesagt.

Die K 195 befindet sich in einem schlechten baulichen Zustand, der den heutigen verkehrlichen Anforderungen nicht mehr gerecht wird. Weiterhin wird die K 195 derzeit mit einem schmalen Brückenbauwerk über die ehemalige DB-Strecke Prüm - Pronsfeld geführt. Im Anschluss wird sie unter beengten Verhältnissen spitzwinklig an die unübersichtliche Einmündung zur B 410 herangeführt.

Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse wird die K 195 und der Einmündungsbereich in die B 410 in Richtung Watzerath verlegt. Durch die Stilllegung der Bahnstrecke und Umbau der Gleistrasse zu einem Rad- und Gehweg kann die Einmündung der K 195 verkehrsgerecht an die B 410 angeschlossen werden. Gleichzeitig wird eine Linksabbiegespur auf der B 410 errichtet. Dadurch kann auf eine Brücke über die ehemalige Bahnstrecke verzichtet werden.

Durch die Baumaßnahme können die Verkehrsströme künftig deutlich übersichtlicher und sicherer abgewickelt werden, so der Minister.

Teilen

Zurück