| Wirtschaft

Designpreis Rheinland-Pfalz gestartet – Der Preis feiert sein 30-jähriges Jubiläum mit einem brandneuen Konzept

Seit drei Jahrzehnten steht der Designpreis für herausragendes Design aus Rheinland-Pfalz. Der Wettbewerb gibt Gestaltungsprofis, Nachwuchstalenten und Unternehmen eine Bühne und zeigt, wie vielfältig Design als Impulsgeber und Innovationsmotor in Wirtschaft und Gesellschaft wirkt.

„Ich freue mich, dass der Designpreis vom Designforum gemeinsam mit verschiedenen Protagonisten aus dem Designnetzwerk weiterentwickelt wurde. Der Preis ist für das Land wichtig, um die innovativen Wirkungen von Design zu dokumentieren und Best Practice herauszustellen“, so Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt. Bewerbungen sind ab sofort für alle Bereiche des Designs möglich. Bei der Einreichung muss keine Kategorie mehr gewählt werden.

Neu ist auch das Kriterienmodell, das der Designpreis-Jury als Bewertungsgrundlage dient. Die unabhängige Jury vergibt bis zu zwölf Designpreise an Professionals und Talents, die jeweils herausragenden Arbeiten erhalten den Titel „BEST OF 2024“.

Zusätzlich kann die Jury einen Sonderpreis vergeben: In diesem Jahr geht es mit „Demokratie gestalten“ um beispielhafte Projekte im Zeichen der Demokratie. Talente können sich außerdem über Preisgelder in Höhe von insgesamt 5.000 Euro freuen!

Bis zum 31. Juli 2024 können alle Designer*innen, Agenturen, Studierende, Fachschüler*innen sowie Unternehmen und Handwerksbetriebe mit einem Bezug zu Rheinland-Pfalz ihre Projekte einreichen: submit.designpreis-rlp.de 

Der Designpreis Rheinland-Pfalz wird vom Designforum Rheinland-Pfalz ausgelobt und vom rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium vergeben.

Carsten Zillmann
Pressesprecher
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. +49 6131 162550

Teilen

Zurück