Am Tag darauf werden Wirtschaftsministerin Lemke und Landtagspräsident Joachim Mertes von der Gouverneurin und nahezu vom kompletten Kabinett zu Gespräch und anschließendem Mittagessen empfangen. Am Nachmittag findet im kleinen Landtag des Bundesstaates, der gerade mal 25 Abgeordnetensitze zählt, eine eigens für die rheinland-pfälzische Delegation anberaumte Landtagssitzung statt. Joachim Mertes wird dort mit dem Verdienstorden des Landes Rio Grande do Norte ausgezeichnet. Außerdem wird im Landtag ein erstes Memorandum of Understanding unterzeichnet.
Beim anschließenden Empfang auf einem riesigen luftigen Feld mit wunderbarer Jazzmusik unterzeichnen auch die Regierungschefin von Rio Grande do Norte, Rosalba Carlini, und die Wirtschaftsministerin von Rheinland-Pfalz, Eveline Lemke, für die Landesregierung eine Absichtserklärung. In dieser Erklärung wird eine stärkere wirtschaftliche Zusammenarbeit vereinbart. Ein erstes konkretes Kooperationsprojekt zeichnet sich im Rahmen der von Rio Grande do Norte eingeführten dualen Ausbildung in Zusammenarbeit mit dem Honorarkonsul und mit der Handwerkskammer Trier ab.
Der Abend endet mit einem riesigen Empfang, zu dem der Landesunternehmerverband die deutsche Delegation eingeladen hat. Alles, was in Rio Grande do Norte Rang und Namen hat, versammelte sich dort, um den neuen Präsidenten der Unternehmervereinigung zu ernennen.