| Amazon in Koblenz

Amazon bringt viele neue Arbeitsplätze für Koblenz

Mit dem Zuschlag für ein großes Logistikzentrum des Versandhändlers Amazon ist die größte Unternehmensansiedlung im Norden von Rheinland-Pfalz seit Jahrzehnten gelungen. Etwa 1.000 dauerhafte Arbeitsplätze plus 1.000 Saisonarbeitsplätze sollen im Industriepark an der A 61 entstehen. Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke sieht dies als klaren Erfolg einer aktiven und gut vernetzten Wirtschafts- und Strukturpolitik.

Lemke: „Netzwerken lohnt sich einfach, gerade wenn es darum geht, neuen Unternehmen die Ansiedlung in Rheinland-Pfalz zu erleichtern. Erst das Zusammenspiel von Wirtschaftsministerium, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein und den Standortexperten der Investitions- und Strukturbank (ISB) hat es möglich gemacht, dass Amazon sein neues Logistikzentrum in der Region Koblenz baut. Für uns ist das eine große Bestätigung, dass wir mit unserer vernetzten Strukturförderung richtig liegen. Dafür spricht auch, dass die Wirtschaftsförderungsgesellschaft  am Mittelrhein erst 2011 wegen ihrer guten Standortförderung den Sonderpreis „Kommune des Jahres“ erhalten hat. Für die Region Mayen/Koblenz bedeutet das über 1.000 neue Arbeitsplätze, das ist natürlich ein großer Gewinn und zeigt, welches Potential Rheinland-Pfalz als Wirtschaftsstandort hat.“

Amazon wird im Industriepark von Koblenz ein Logistikzentrum mit über 110.000 Quadratmeter Fläche einrichten. Erbaut wird das Verteillager vom Investor Goodman. Es soll im Herbst 2012 in Betrieb gehen.

Ruth Boekle
Pressesprecherin
Tel. 06131/16-2549
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung

Teilen

Zurück