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Schmitt: Lückenschluss für Radweg im Reidenbachtal – 25 Kilometer attraktive Radroute nun durchgängig befahrbar

Wirtschafts- und Verkehrsministerin Daniela Schmitt hat den Radweg zwischen Mittelreidenbach und Oberreidenbach (LK Birkenfeld) freigegeben. Hier erfolgte ein Lückenschluss von rund einem Kilometer. Dadurch sind nun rund 25 Kilometer attraktive Radroute durchgängig und komfortabel befahrbar – für Touristen und den Alltagsradfahrer.

„Gemeinsam bringen wir den Radverkehr im Land voran. Der Radweg-Lückenschluss zwischen Mittel- und Oberreidenbach ist ein Beispiel dafür, wie schnell es beim Radwegebau vorangehen kann, wenn sich alle zügig einig werden. Die für Baumaßnahmen dieser Art vergleichsweise kurzen Zeiträume für Planung, Baurecht und Umsetzung zeigen, dass das Projekt im Reidenbachtal von allen Beteiligten gewollt und unterstützt wurde“, sagte Wirtschafts- und Verkehrsministerin Daniela Schmitt bei der Verkehrsfreigabe. „Denn beim Radwegeausbau müssen Bund, Land und Kommunen an einem Strang ziehen, da Radwege fast immer über verschiedene Flächen mit verschiedenen Baulastträgern führen“, erklärte die Ministerin. „Das ist hier hervorragend gelungen“. 

„In nur drei Monaten Bauzeit wurde hier ein wichtiger Radwegabschnitt gebaut, der die Region dank durchgängiger Route nun für Radfahrer attraktiver macht. Mit dem Lückenschluss zwischen Ober- und Mittelreidenbach haben wir nun eine rund 25 Kilometer lange attraktive und komfortable Radroute geschaffen, die verschiedene Regionen miteinander verbindet. Über die touristische Bedeutung hinaus soll der Radweg insbesondere dem örtlichen und dem regionalen Alltagsradverkehr dienen“, betonte Wirtschafts- und Verkehrsministerin Daniela Schmitt.

Die Ortsgemeinden Oberreidenbach und Mittelreidenbach profitieren umfassend von der Arbeit des Landesbetriebs Mobilität (LBM). Der LBM hat den Radweg geplant und mit Bundesmitteln gebaut – das fertige Werk ist Eigentum der beiden Ortsgemeinden.

Der Landesbetrieb Mobilität Bad Kreuznach (LBM) hat einen ehemals unbefestigten Wirtschaftsweg im Reidenbachtal zwischen Mittelreidenbach und Oberreidenbach zu einem kombinierten Rad- und Wirtschaftsweg ausgebaut. Die Länge der Planungsstrecke beträgt rund 1010 Meter. 

Der aktuelle Abschnitt ist Teil einer im Großräumigen Radwegenetz Rheinland-Pfalz ausgewiesenen und räumlich grob an der B 270 orientierten rund 25 Kilometer langen Radroute, die den Nahe-Radweg im Kreis Birkenfeld (Fischbach) mit dem Glan-Blies-Radweg im Kreis Kusel (Lauterecken) verbindet. 

Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung der B 270 von täglich mehr als 5.000 Kfz im Durchschnitt und der Fahrgeschwindigkeit von über 60 km/h wurde ein eigenständiger Radweg entlang der B270 errichtet.

Der LBM hatte seine Planung im Juli 2022 abgeschlossen. Nach Herstellung des Einvernehmens mit den durch die Planung betroffenen Anliegern, Trägern öffentlicher Belange und den zuständigen Fachbehörden, wurde das Baurecht am 14. August 2024 erwirkt. Die Bauarbeiten des Radwegs dauerten von März bis Mitte Juni 2025. 

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 738.000 Euro. Die Kosten trägt der Bund.

 

Nicola Diehl 
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. +49 6131 162220

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