| Wirtschaft / Designpreis 2018

Schmitt: Gutes Design ist ein Wettbewerbsfaktor

Das Design des diesjährigen Kultursommers, ein aufwändig gestaltetes Buch über die Schrift „Futura“, Illustrationen des Alltagslebens in Istanbul oder der Relaunch der „ZDF-Mediathek“: Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt hat an sieben Projekte den Designpreis 2018 verliehen und 13 Auszeichnungen übergeben.

„Professionelles Kommunikationsdesign ist ein Schlüssel für den Erfolg von Unternehmen, Dienstleistungen und Produkten. Die Designerinnen und Designer übersetzen die Intention des Auftraggebers für das Publikum. Gutes Design macht Dinge verständlich - und sieht auch noch gut aus. Der Designpreis 2018 zeigt, was unsere Designerinnen und Designer in den unterschiedlichen Sparten leisten – und zeigt im Bereich Design Talents, dass wir keine Nachwuchsprobleme haben“, sagte Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt bei der Verleihung des Designpreises 2018 in Mainz. 

Die Staatssekretärin überreichte sieben Designpreise und 13 Auszeichnungen im Bereich Kommunikationsdesign. 

„Design – gutes Design – ist ein Wettbewerbsfaktor. Die Preisträgerinnen und Preisträger zeigen mit ihren Arbeiten, wie es gelingen kann, komplexe Themen für ein breites Publikum zu erschließen oder Produkte nutzfreundlich zu konzipieren. Gerade in der digitalen Welt ist es entscheidend, eine ansprechende Gestaltung mit hohem Bedienkomfort zu verbinden. Mit dem Designpreis dokumentieren wir die Kompetenzen des Designstandortes Rheinland-Pfalz“, sagte Schmitt.

„Ich möchte auch unseren Unternehmen Lust auf die Zusammenarbeit mit Designerinnen und Designern machen. Ein professionelles Produkt verdient ein professionelles Design - auch in der Vermarktung“, so Schmitt.

Die Liste der Preisträger finden Sie <link file:124209 _blank download>hier.

Hintergrund

Der Designpreis wird im Jahr 2018 zum 26. Mal verliehen. Die Designpreise werden im jährlichen Wechsel für Kommunikations- und Produktdesign ausgeschrieben, in diesem Jahr für Kommunikationsdesign. Die Voraussetzung zur Teilnahme am Wettbewerb ist der Bezug zum Bundesland Rheinland-Pfalz.

Unternehmen, Designer oder Studenten konnten Projekte aus allen Gestaltungsbereichen des visuellen Kommunikations- und Mediendesigns, die zwischen 2016 und 2018 entstanden sind, in folgenden Kategorien einreichen:

Corporate Design (Logos, Erscheinungsbilder ...)

Editorial Design (Bücher, Magazine, Jahresberichte, Broschüren, Kalender …)

Multimedia Design (Games, Apps, Websites, Interface Designs, Mixed Media …)

Illustration (freie, werbliche oder redaktionelle Illustration ...)

Fotografie (freie, werbliche oder redaktionelle Fotografie ...)

Film/Audio (Kurzfilme, Musikvideos, Dokumentationen, Animationen ...)

Kommunikation im Raum (Ausstellungsdesign, Leitsysteme, Installationen…)

Design Studies & Research (forschende Designleistungen, innovative Designkonzepte und -studien)

Susanne Keeding

Pressesprecherin

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau

Tel. 06131/16-2550

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