| Wirtschaft

Schmitt eröffnet INTERGEM 2023 in Idar-Oberstein

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat die 39. Internationale Fachmesse für Edelsteine, Edelsteinschmuck und Edelsteinobjekte, die INTERGEM, in Idar-Oberstein eröffnet. Die Messe sei nicht nur Aushängeschild für die Stadt, sondern verdeutliche auch die wirtschaftliche Bedeutung der Edelstein-Branche.

„Die INTERGEM in Idar-Oberstein bildet die gesamte Wertschöpfungskette der Edelsteinbranche ab und dient als Schaufenster Idar-Obersteins“, sagte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt zur Eröffnung der Messe. Die INTERGEM locke regelmäßig Unternehmen, Branchenvertreter, Edelsteinexperten aber auch Besucher und touristische Gäste in die rheinland-pfälzische Edelstein-Stadt.

Schmitt hob die Anpassungsfähigkeit der INTERGEM hervor und lobte die Integration der GemTec, die erstmals als Forum und Ausstellung Teil der Messe ist. „Hiermit vermitteln Sie den Besuchern noch einmal einen anderen, technischen Blick auf die Welt der Edelstein- und Schmuckbranche.“ Denn gerade die Verbindung der Edelsteinindustrie mit anderen Industriezweigen in Rheinland-Pfalz, sei von großer Bedeutung: „Durch jahrelang aufgebaute Expertise im Bereich der Materialbearbeitung hat sich rund um Idar-Oberstein ein herausragendes Kompetenzcluster entwickelt. Die Kompetenzen beim Schleifen von hartspröden Werkstoffen sind beispielsweise für die Glas- und Keramikindustrie von großem Wert.“

Schmitt verwies auch auf die „Lange Nacht der Edelsteine“, bei der die Messe mit verschiedenen Institutionen der Stadt verschmilzt: „Sie schaffen es mit der 'Langen Nacht der Edelsteine', die Geschichte der Edelsteinindustrie in die Gegenwart zu bringen. Damit leisten Sie auch einen wichtigen Beitrag im Sinne der Industriegeschichte.“

Hintergrund INTERGEM

Die INTERGEM ist die erste relevante Fachmesse im Herbst innerhalb Deutschlands und bildet die gesamte Wertschöpfungskette der Edelsteinbranche ab. Neben Messeständen bietet die INTERGEM informative Fachvorträge, Schulungen, eine Schmuckshow und Live-Handwerk-Vorführungen. In diesem Jahr haben sich wiederum zahlreiche internationale und nationale Aussteller angemeldet. 

Nicola Diehl
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2220

Teilen

Zurück