Hevert erforscht und entwickelt natürliche Arzneimittel und gehört weltweit zu den zehn bedeutendsten Homöopathieherstellern. Die Mitarbeiter sind in die Corporate Social Responsibility-Strategie eingebunden, die neben dem Schutz der Umwelt auch soziales Engagement, etwa für Schulen in der Region sowie in Burkina Faso, enthält.
Seit Gründung im Jahr 1956 durch Dorothea und Emil Hevert ist Hevert-Arzneimittel ein unabhängiges Familienunternehmen. „Die Gründer waren ihrer Zeit voraus. Pflanzliche Arzneimittel sind ein wachsender Markt. Sie profitieren von dem steigenden gesellschaftlichen Bewusstsein für Gesundheit und Nachhaltigkeit“, sagte Lemke im Gespräch mit den Geschäftsführern Marcus und Mathias Hevert.
Die Firma Hevert hat auch im Jahr 2008 am Projekt „EffCheck – PIUS-Analysen in Rheinland-Pfalz“ des Wirtschaftsministeriums teilgenommen, um Potenziale zur Energieeinsparung zu identifizieren. Hevert-Prokuristin Stephanie Schmitz lobt das Projekt: „Ein schonender Umgang mit der Umwelt ist uns schon immer wichtig gewesen. Der EffCheck hat uns hierbei geholfen!“
F.I.T. & Nachhaltig – die Sommertour von Wirtschaftsministerin Eveline Lemke steht für die relevanten Zukunftsthemen in Rheinland-Pfalz. Es geht um F wie Fachkräfte und die vielfältigen Strategien und neuen Ansätze, mit denen Unternehmen versuchen, Mitarbeiter zu gewinnen und an sich zu binden. Es geht um I wie Innovation, und dabei um Innovationsführer, die von Rheinland-Pfalz aus die Weltmärkte erobern. Das T steht für Tourismus, der nicht nur ein echter Wirtschaftsfaktor in vielen Regionen ist, sondern auch ein wichtiger Werbefaktor für den Standort Rheinland-Pfalz. & Nachhaltig bedeutet, wirtschaftlichen Erfolg einzubetten in eine globale Handlungsstrategie und Verantwortung zu übernehmen für die Mitarbeiter, das Umfeld und die Umwelt.
Susanne Keeding
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
Tel. 06131/16-2550