Handel

Wirtschaftsminister Hendrik Hering und der Hauptgeschäftsführer des Landesverbandes Einzelhandel Rheinland-Pfalz, Hanno Scherer, haben der Galeria Kaufhof Mainz das Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ überreicht. „Die Filiale gibt den Kunden damit bei Komfort und Service schon erste konkrete Antworten auf den demografischen Wandel“, so Hering und Scherer. Die Galeria Kaufhof Mainz ist als erstes Warenhaus in Rheinland Pfalz mit dem Qualitätszeichen ausgezeichnet worden.

Das Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ zeichnet Geschäfte aus, die den Einkauf für Menschen aller Altersgruppen und für Menschen mit Handicap so angenehm und barrierefrei wie möglich gestalten. Älteren Menschen soll genauso wie Rollstuhlfahrern oder jungen Eltern mit Kinderwagen ein komfortabler Aufenthalt ermöglicht werden. Um das Qualitätszeichen zu erhalten, werden insgesamt 58 Kriterien überprüft, von denen 18 in jedem Fall positiv beschieden werden müssen. Zusätzlich ist eine Quote von mindestens 70 Prozent der möglichen Punkte notwendig (nähere Infos unter www.generationenfreundliches-einkaufen.de).

„Die demografische Entwicklung stellt eine besondere Herausforderung für alle Bereiche des praktischen Lebens dar“, sagte Minister Hering. „Vor diesem Hintergrund freue ich mich, dass die Galeria Kaufhof das Konzept des Generationenfreundlichen Einkaufens in allen Konzernbereichen konsequent und nachhaltig umsetzt.“

Denn die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens auf Familien- und Generationenbelange bedeute doch eine Erleichterung des praktischen Lebens für alle Beteiligten. Einfache, praktische Dinge, wie die Umgestaltung der Verkaufsräume, breitere Gänge, die es auch zulassen, mit einem Rollator oder einem Zwillingskinderwagen durchzufahren, ohne anzuecken, bequeme Umkleidekabinen, ausreichende Sitzbänke, die das Einkaufen bequemer machen, und farbliche Markierungen, die ein sicheres Aus- und Aufsteigen auf Rolltreppen gerade für ältere, geh- und sehbehinderte Menschen ermöglichen, seien Erleichterungen für alle.

Teilen

Zurück