Die generelle Entscheidung für eine Standortkonzentration in Frankfurt am Main wurde bereits im Juli 2010 getroffen und kommuniziert. Die Transport- und Logistik-Sparte Schenker soll künftig zentral von Frankfurt am Main aus geleitet werden. 40 Beschäftigte werden von Berlin nach Mainz umsiedeln, wo die Güterbahn Schenker Rail beheimatet ist. „Mainz als Sitz der Güterbahn bleibt also ein wichtiger Transport- und Logistikstandort“, so Hering. Im vergangenen Jahr stieg zudem die Zahl der Beschäftigten der DB AG in Rheinland-Pfalz um rund 2,6 Prozent auf insgesamt über 6900 Mitarbeiter.
Güterverkehr
Die deutsche Abteilung der DB Schenker Rail bleibt in Mainz. Verkehrsminister Hendrik Hering teilte heute in Mainz mit, dass die alten Zusagen, die die Bahn AG der rheinland-pfälzischen Landesregierung im vergangenen Jahr gemacht hatte, auch 2011 weiter Bestand haben: „Rund 1000 Beschäftigte werden in Mainz tätig sein.“ Dies habe Bahn-Vorstandschef Rüdiger Grube in einem Telefonat auch noch einmal gegenüber Ministerpräsident Kurt Beck bekräftigt. „Das Deutschlandgeschäft von DB Schenker Rail wird also weiter von Mainz aus gesteuert.“
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