| Sperrfrist: 18.30 Uhr!

Förderung / Touristenzentrum Hauenstein

Rund 250.000 Besucherinnen und Besucher besuchen jährlich die Schuhmeile Hauenstein, und nutzen das breitgefächerte Schuhangebot. „Wir wollen diese Shopping-Touristen auch für die Region interessieren und erreichen, dass sie nicht nur eine Tagestour nach Hauenstein machen, sondern sich auch hier erholen und bleiben. Unser Ziel ist es, 10 Prozent der Besucher als Übernachtungsgäste zu gewinnen“, stellte heute Wirtschaftsministerin Eveline Lemke fest. Sie überreichte einen Förderbescheid für ein neues Touristenzentrum in Höhe von rund 390.000 Euro; die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 488.000 Euro.

Das neue Touristen-Info-Zentrum Pfälzerwald wird das komplette Angebot des Naturparks Pfälzerwald und der angrenzenden Regionen vermarkten. Es ist vorgesehen, den Neubau in U-Form am Ortseingang des Luftkurortes Hauenstein zu errichten. Baubeginn ist ab Frühjahr 2012, die Fertigstellung ist bis zum Ende des Jahres 2013 vorgesehen.

„Die Lage mitten im Biosphärenreservat Pfälzerwald ist einzigartig“, stellte die Ministerin fest. „Das Zentrum soll überdies nicht nur für die Schönheit der Landschaft werben, sondern auch für die Energiewende: Es wird als Nullenergiegebäude erbaut und ist damit ein Zeugnis für Klimaschutz und Nachhaltigkeit.“

Ruth Boekle
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
Tel. 06131/16-2549

Teilen

Zurück