| Wirtschaft

Dick-Walther: „Gemeinsam Gold“ das Netzwerktreffen des Markenpartnerprogramms

Im historischen Ambiente des Kurfürstlichen Schlosses in Mainz hat das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium zum ersten Netzwerktreffen „Gemeinsam Gold“ des Markenpartnerprogramms eingeladen. Das Programm vereint rheinland-pfälzische Unternehmerinnen und Unternehmer aus den unterschiedlichsten Branchen zu einem starken Verbund. Durch das Netzwerktreffen haben die Goldpartner die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen, Best Practices auszutauschen und neue Perspektiven und Synergien zu finden.


Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther sieht in diesem Austausch einen wichtigen Erfolgsfaktor für den Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz. „Unsere Gold-Partner kommen aus den unterschiedlichsten Branchen, die in Rheinland-Pfalz vertreten sind. Der Austausch mit ihnen ermöglicht es uns, Bedarfe frühzeitig zu erkennen und ein unterstützendes Umfeld zu schaffen“, so Dick-Walther. „Unsere Vielfalt – Startups, Mittelständler und Global Player – sowie der Austausch und die Zusammenarbeit untereinander sind ein wesentlicher Baustein für den Erfolg unseres Wirtschaftsstandortes.“

Rheinland-Pfalz biete großen und kleinen Unternehmen, Start-ups und Familienunternehmen eine Vielzahl von Unterstützungsangeboten. „Eine herausragende Rolle in diesem Innovationsökosystem spielt unsere Innovationsagentur, die in der vergangenen Woche ihre operative Arbeit aufgenommen hat“, so Dick-Walther. „Als Dienstleister für unsere jungen Gründer und unsere Köpfe aus Wissenschaft und Wirtschaft ist sie der Navigator auf dem Weg von der Entwicklung über die Förderung und Antragstellung bis hin zur Marktreife.“

Nach der Eröffnung durch Staatssekretärin Dick-Walther folgte eine Podiumsdiskussion zum Thema „Unser Gold-Standard – Qualität in Rheinland-Pfalz". Neben Staatssekretärin Dick-Walther sprachen Thomas Häusle, CBO der EWM GmbH, Petrit Blakaj, Co-CEO und Co-Founder von Bio-Gram Diagnostics GmbH sowie Gereon Haumann, Präsident des DEHOGA Rheinland-Pfalz e.V. darüber, was den Gold-Standard für sie ausmacht und gaben einen branchenübergreifenden Einblick. 

Das Markenpartnerprogramm der Standortmarke Rheinland-Pfalz Gold stärkt die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Politik in Rheinland-Pfalz. Mit dem Netzwerktreffen wird der branchenübergreifende Wissens- und Erfahrungsaustausch weiter gefördert und die Verzahnung mit der Politik vorangebracht. Das Treffen findet in Zukunft regelmäßig statt und bietet den Goldpartnern eine Vernetzungsplattform, mit der die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren gefördert wird.

Weitere Informationen zum Markenpartnerprogramm finden Sie hier: https://gold.rlp.de/goldpartner

 

Carsten Zillmann
Pressesprecher
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. +49 6131 162550

Teilen

Zurück