„Qualität wird in Rheinland-Pfalz ganz groß geschrieben und das zeigt sich auch beim Honig“, sagte Staatssekretär Andy Becht beim 11. Mosel-Kongress in Kröv. Er gratulierte den Imkern herzlich und lobte die Betriebe, deren Produkte ab sofort das begehrte Qualitätssiegel der Dachmarke „Gemeinsam stark für die Mosel“ tragen dürfen. „Mit dem Siegel werden Herkunft und Qualität der Produkte unweigerlich miteinander verknüpft und gemeinsam in die Welt getragen. Das stärkt die Mosel-Region auch als Tourismus-Standort“, so Becht.
Die Region ist im Bereich Tourismus zweifelsohne gut aufgestellt, führte Becht bei der Eröffnung des Kongresses aus. Der Erhalt der Attraktivität und der Lebensqualität entwickele sich jedoch zunehmend zu einem harten Standortfaktor. Die Branche benötige daher optimale Rahmenbedingungen, die immer wieder an die neuen Entwicklungen und Herausforderungen angepasst werden müssten.
Aus diesem Grund werde derzeit gemeinsam mit den touristischen Partnern, wie dem DEHOGA Rheinland-Pfalz, dem Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz, der Arbeitsgemeinschaft der IHKn und der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH an der neuen Tourismusstrategie 2025 für Rheinland-Pfalz gearbeitet.
„Die neue Strategie wird nicht am Reißbrett entwickelt“, betonte Becht. Vielmehr wolle man das Know-how und die Erfahrungen aus der Branche einbinden und erkennen, „wo der Schuh drückt“. Ziel sei es, zeitnah eine Strategie zu verabschieden, die von Verwaltung, Politik und Praxis mit getragen und aktiv „gelebt“ werde. In diesem Zusammenhang begrüßte er den Einsatz der Enquete-Kommission Tourismus in Rheinland-Pfalz.
Mit einem Brutto-Umsatz von über sieben Milliarden Euro und rund 150.000 Beschäftigten ist der Tourismus eine der wichtigsten Branchen in Rheinland-Pfalz und damit ein stabiler und bedeutender Wirtschaftsfaktor. „Wir wollen mit der neuen Strategie dafür sorgen, dass dies auch so bleibt“, so Becht abschließend.
Cornelia Holtmann
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2549