Aktuelles
- | Vergabepraxis
Warnung vor Betrug mit Bekanntmachungsdaten von TED
© Pixabay
WeiterlesenDas Bundesministerium des Inneren warnt derzeit vor einer neuen Betrugsart, bei der Betrüger Rechnungen fälschen und ihre eigenen Kontodaten einsetzen, um Zahlungen umzuleiten. Die Täter nutzen dabei Informationen aus EU-Bekanntmachungen von TED, um ihre Angriffe gezielt vorzubereiten.
© Pixabay
- | Nachprüfung
Hinweis zur Prüfungswertgrenze nach der Nachprüfungsverordnung
© Pixabay
WeiterlesenFür den Anwendungsbereich der Nachprüfungsverordnung ist der geschätzte Auftragswert nach § 3 VgV maßgeblich. Dies gilt auch für Fälle, in denen der geschätzte Auftragswert und die tatsächlichen Angebotssummen voneinander abweichen.
© Pixabay
- | VOB/A
Änderung der VOB/A und abweichende Regelungen in Rheinland-Pfalz
WeiterlesenDie landesspezifischen Auftragswertgrenzen sind gegenüber den geänderten Auftragswertgrenzen der VOB/A vorrangig anzuwenden.
- | Rundschreiben
Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz - Fortgeltung der vergaberechtlichen Erleichterung auch nach dem 1. April 2025
© Pixabay
WeiterlesenMit dem Rundschreiben des MWVLW vom 26. März 2025 werden die bisherigen vergaberechtlichen Erleichterungen für die Durchführung von Vergabeverfahren des Landes und der Kommunen im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau der öffentlichen Infrastruktur in Gebieten der Flutkatastrophe bis zum 31. März 2027 verlängert. Zudem hat der Landtag mit Beschluss vom 20. Februar 2025 seine Beschlüsse vom 22. Februar 2024 sowie vom 1. April 2022 über den…
© Pixabay
- | Nachhaltige Beschaffung
Seminare: Nachhaltige Beschaffung effektiv in der Praxis umsetzen!
WeiterlesenJetzt für die Seminare der Fortbildungsinitiative nachhaltige Beschaffung anmelden und Ihre Kenntnisse im Bereich der nachhaltigen Beschaffung ausbauen!
- | Rundschreiben
Entbürokratisierung im Vergaberecht ab dem 1. Januar 2025
© Pixabay
WeiterlesenIm Vorgriff auf die Novellierung der Verwaltungsvorschrift Öffentliches Auftragswesen in Rheinland-Pfalz vom 18. August 2021 (MinBl. S. 91) werden mit dem Rundschreiben des MWVLW vom 31. Dezember 2024 Maßnahmen zur Entbürokratisierung für öffentliche Auftrage unterhalb der EU-Schwellenwerte getroffen.
© Pixabay
- | Rundschreiben
Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen - Fortgeltung der vergaberechtlichen Erleichterungen auch ab dem 1. Januar 2025
© Pixabay
WeiterlesenMit dem Rundschreiben des MWVLW vom 17. Dezember 2024 werden die vergaberechtlichen Erleichterungen zur Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen um ein Jahr bis zum 31. Dezember 2025 verlängert.
© Pixabay
- | Rundschreiben
Rundschreiben BMWK im Zusammenhang mit der Unterbringung und Versorgung von Geflüchteten
© Pixabay
WeiterlesenDas Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat am 9. Januar 2024 ein Rundschreiben veröffentlicht, in dem auf bestehende Möglichkeiten zur Durchführung von Dringlichkeitsvergaben zur Unterbringung und Versorgung von Geflüchteten hingewiesen wird.
© Pixabay
- | Vergaberecht
Neue EU-Schwellenwerte für die Jahre 2024-2025
WeiterlesenDie Vorordnung zur Festsetzung der Schwellenwerte für die öffentliche Auftragsvergabe für die Jahre 2024-2025 wurde für die klassische Vergaberichtlinie, die Sektorenrichtlinie, die Konzessionsrichtlinie und die Verteidigungs- und Sicherheitsrichtlinie im EU-Amtsblatt veröffentlicht.
- | Vergaberecht
Beschaffung von preisgebundener Literatur, insbesondere Schulbücher
© Pixabay
WeiterlesenDie Regelungen zur Beschaffung von Lernmitteln (Schulbücher) durch die Schulträger und Schulen im Vorfeld des neuen Schuljahres 2023 / 2024 sind in letzter Zeit durch die Medien sehr kritisch begleitet worden.
Dabei gaben einige Fernsehbeiträge, Artikel in Zeitungen oder sozialen Medien den Sachverhalt nichtzutreffend wieder.
© Pixabay
Kontakt
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
- Öffentliches Auftragswesen -
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
auftragswesen(at)mwvlw.rlp.de
06131 16-2546, -2295
© Pixabay

© Pixabay
