„Wir wollen unsere Innenstädte zukunftsfest machen. Sie sollen uns als lebendige wirtschaftliche und kulturelle Zentren, als Orte der Begegnung erhalten bleiben. Das können wir nur gemeinsam schaffen. Deshalb lade ich alle ganz herzlich ein, an unserer Innenstadtkonferenz teilzunehmen und mitzuwirken. Gerade Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen und Kammern, Handel und Hochschulen, Verbänden und Verbrauchern spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung unserer Innenstädte. Ihre Expertise und ihr Engagement sind unverzichtbar, um die Herausforderungen und Chancen der Stadtentwicklung erfolgreich zu meistern“, so Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt.
Die Konferenz wird am 12.11. um 16 Uhr offiziell eröffnet. Das Programm beinhaltet u.a. Keynote von Handelsprofi Frank Rehme und ein kurzweiliges Elevator-Pitch-Format mit Best-Practice Beispielen. Anschließend laden wir zu einer Innenstadt-Safari ein, bei der sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den urbanen Raum bewegen, neue Vernetzungsformate erleben und wertvolle Kontakte knüpfen können.
„Denn“, so die Ministerin, „attraktive Innenstädte zu gestalten, wird leichter, wenn wir voneinander lernen: Welche Ideen funktionieren, welche nicht? Was können wir konkret bei uns verändern? Was passt zu der einen Stadt, zu der anderen aber vielleicht nicht? Wer hat welche Erfahrungen gemacht?“. All diese Fragen sollen auf der Innenstadtkonferenz behandelt werden. Zum Abschluss besteht die Möglichkeit zum Netzwerken bei einem Flying Dinner.
Weitere Informationen zum Programm, den Best Practice Beispielen und zur Anmeldung finden Sie hier: https://innenstadtkonferenz.rlp-event.de/.
Nicola Diehl
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. +49 6131 162220