Tourismus/Breitbandinitiative Rheinland-Pfalz

Der Start der Breitbandversorgung in der Verbandsgemeinde Wallhalben sowie die Einweihung der neuen Touristinformation - gleich zwei gute Gründe zu feiern gab es beim Termin von Wirtschaftsstaatssekretär Alexander Schweitzer in Wallhalben.

„Die Landesregierung unterstützt die ländlichen Räume für noch bessere Zukunftsperspektiven, denn hier kommt es vor allem auf zwei Dinge an: Arbeitsplätze und Lebensqualität. Tourismus und Breitband leistet zu beidem einen Beitrag“, unterstrich Schweitzer. Beide Projekte wurden durch eine großzügige finanzielle Unterstützung aus dem Sonderprogramm des Landes Rheinland-Pfalz zur Umsetzung des Konjunkturprogramms II in Rheinland-Pfalz möglich.

Das rheinland-pfälzische Sonderprogramm „Für unser Land: Arbeitsplätze sichern - Unternehmen unterstützen - nachhaltig investieren“ ist ein wichtiger Teil des Konjunkturpakets II des Bundes und der Länder. „Wir haben uns Anfang 2009 dazu entschlossen, im Rahmen des K II zwei Sonderprogramme einzurichten, von denen insbesondere die ländlichen Räume profitieren“, so Schweitzer. „Sechs Millionen Euro wurden für die Verbesserung der Breitbandversorgung und drei Millionen Euro für die Modernisierung und Sanierung von Touristinformationen eingesetzt.“

Nachdem die Leerrohrverlegung sowie die Herstellung einer Glasfasertrasse von mehr als 36.000 Meter sowie der Aufbau der Versorgungstechnik im Gebiet der Verbandsgemeinde Wallhalben fast vollständig abgeschlossen sind, steht einer Versorgung aller Ortsgemeinden mit leistungsfähigem High Speed DSL nichts mehr im Wege. Mit der Firma INEXIO wurde ein verlässlicher Kooperationspartner gewonnen, der die Versorgung vor Ort gewährleisten soll.

Für insgesamt zehn Ortsgemeinden konnte nahezu eine Million Euro bewilligt werden, davon 650.000 Euro Zuschüsse und rund 320.000 Euro Darlehen. Die ersten Gemeinden werden noch im Januar auf die schnelle Datenleitung zugreifen können. Bis zur Mitte des Jahres werden dann alle Gemeinden über leistungsfähige DSL-Verbindungen verfügen.

Die Verbandsgemeinde Wallhalben hat durch das Leerrohrprogramm in besonderem Maße profitiert. Alle Anträge innerhalb der Verbandsgemeinde konnten im Rahmen des Leerrohrprogramms gefördert werden. Künftig kann eine Hochgeschwindigkeits­anbindung der betroffenen Ortsgemeinden mit bis zu 50 MegaBit an das Internet erfolgen.

Vor wenigen Tagen wurde zudem die neu gestaltete Touristinformation mit Bürgerbüro in der Verbandsgemeindeverwaltung fertig gestellt.  „Wir haben dazu aus dem K II einen Zuschuss von knapp 40.000 Euro und ein Darlehen von über 25.000 Euro zur Verfügung gestellt“, erläuterte Schweitzer. Urlauber, Besucher und Gäste finden zukünftig eine zentrale Anlaufstelle vor, bei der Sie zahlreiches Prospektmaterial zu Wander- und Radtouren, Informationen zu Gaststätten- und Unterkunftsmöglichkeiten sowie Auskünfte zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten. In den freundlich und hell gestalteten Räumen des Bürgerbüros können die Bürgerinnen und Bürger an einer modernen Service- und Informationstheke nun zahlreiche Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung in Anspruch nehmen. 

In Rheinland-Pfalz konnten aus dem Sonderprogramm mit dem Betrag von drei Millionen Euro insgesamt 30 Touristinformationen modernisiert werden, teilte Schweitzer mit.

Teilen

Zurück