| Tourismus

Schmitt gratuliert Hotel Rodderhof aus dem Ahrtal zur Auszeichnung mit dem „Special Award Hotelier des Jahres“

Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat dem Hotel Rodderhof aus Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Auszeichnung mit dem „Special Award Hotelier des Jahres“ gratuliert. Als Laudatorin durfte die Ministerin die Ehrung des Hotels auf einer großen Gala-Veranstaltung in der Rheingoldhalle in Mainz vor mehr als 1.000 Gästen vornehmen.
Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt gratuliert Hotel Rodderhof aus dem Ahrtal zur Auszeichnung mit dem „Special Award Hotelier des Jahres“.
Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt gratuliert Hotel Rodderhof aus dem Ahrtal zur Auszeichnung mit dem „Special Award Hotelier des Jahres“.

„Ich freue mich außerordentlich, die Laudatio für den diesjährigen ‚Special Award Hotelier des Jahres 2025‘ übernehmen zu dürfen und gratuliere Familie Hempen vom Hotel Rodderhof aus Bad Neuenahr-Ahrweiler ganz herzlich zu dieser Auszeichnung. Sie haben es mehr als verdient!“, betonte die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt in Mainz. „Das Engagement und die Schaffenskraft von Familie Hempen sind beispielgebend für den Wiederaufbau im Ahrtal. So trägt das schon nach einem Jahr wiederaufgebaute Hotel Rodderhof dazu bei, dass die Region wieder Gäste empfangen kann und der Tourismus, Hotelgäste und Besucher zurück ins Ahrtal kehren. Sie sind damit Mutmacher auch für andere Betroffene und sorgen für Prosperität im Ahrtal. Das gilt es ganz besonders zu würdigen – und das machen wir heute sehr gerne mit der Verleihung des „Special Award Hotelier des Jahres 2025“ an das Hotel Rodderhof aus Bad Neuenahr-Ahrweiler“, betonte Schmitt.

„Ich möchte den Betreibern des Hotel Rodderhof ganz herzlich zu dieser Auszeichnung gratulieren. Der Special Award Preis des Hoteliers des Jahres ist nicht nur eine ganz besondere Wertschätzung, sie ist auch eine Anerkennung des großen Engagements, mit dem die Hotelbetreiber den Wiederaufbau angepackt und viel Kraft und Herzblut in die Sanierung investiert haben. Diese Ehrung macht noch einmal deutlich, mit wie viel Liebe und Tatkraft die Menschen im Ahrtal ihre Heimat wiederaufbauen und sie ist ein starkes Zeichen für eine gute Zukunft des Tourismus im Ahrtal,“ würdigte auch der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz Alexander Schweitzer die Preisträger anlässlich der Verleihung.

Das Hotel Rodderhof ist ein Musterbeispiel für den erfolgreichen Wiederaufbau nach der verheerenden Flutkatastrophe im Juli 2021. Familie Hempen ist eng mit der Ahrregion verbunden und hat es geschafft, das Hotel in einer Rekordzeit bereits ein Jahr nach der Katastrophe wieder zu eröffnen. Die Wiedereröffnung war zudem mit einem symbolischen Akt verbunden. Dirk Hempen übergab feierlich die Geschäftsführung an seinen Sohn Daniel Hempen. Und im Jahr 2023 konnte das wiedereröffnete Hotel Rodderhof sein 30-jähriges Jubiläum feiern.

Die Flutkatastrophe brachte große Zerstörung. Im Hotel wurde von den Kellergeschossen bis auf 1,80 Meter im Erdgeschoss alles geflutet. Das Gebäude blieb zwar erhalten, jedoch war das Ausmaß der Zerstörung enorm. „Es ist sehr beeindruckend, wie Familie Hempen so schnell wieder die Kraft fand, den Wiederaufbau zu stemmen und gleichzeitig die Chance genutzt hat, das Areal zu erweitern. Dazu gehört viel Mut, Energie, Tatendrang und vor allem die gemeinsame Stärke eines Familienbetriebs. Sie, liebe Familie Hempen, haben bewiesen, dass man auch in schwierigen Zeiten gemeinsam Kräfte freisetzen kann und machen damit anderen Mut für die Zukunft und Lust darauf, diese zu gestalten“, so Schmitt.

 

Weitergehende Infos:

Die Verleihung „Hotelier des Jahres“ ist Teil des „Deutschen Hotelkongresses“, der dieses Jahr erstmals am 18. und 19. Februar in Mainz stattfindet. Der Deutsche Hotelkongress ist ein zweitägiger Branchentreff für die Hotellerie mit verschiedenen Vorträgen und Ständen mit ca. 600 Teilnehmern. Die etablierte Branchenveranstaltung bietet Hoteliers, Fach- und Führungskräften sowie Young Professionals aus der Hotellerie ein umfassendes Programm mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten und spannenden Diskussionsrunden. Mehr Infos unter https://ahgz.dfvcg-events.de/hotelkongress/

Mit dem ‚Special Award Hotelier des Jahres‘würdigt eine 13-köpfige Jury herausragende Leistungen im Zusammenhang mit gesellschaftlichen und zeithistorischen Aspekten. Das Hotel Rodderhof, geführt von der Familie Hempen, wurde durch die verheerende Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 zerstört. Die Betreiberfamilie habe den Wiederaufbau nach der Flut nicht nur äußerst engagiert angegangen, Familie Hempen habe zeitgleich mit der Wiedereröffnung auch die Betriebsübernahme durch den Sohn Daniel Hempen organisiert. Solch eine besondere Leistung verdiene laut der Jury eine besondere Anerkennung. Mit ihrem bemerkenswerten Einsatz sei somit zudem auch die langfristige Perspektive für den Betrieb und die Beschäftigten gewährleistet worden.

1993 wurde das Hotel Rodderhof erstmals von der Familie Hempen in Betrieb genommen. In enger Zusammenarbeit mit der Denkmalschutzbehörde Rheinland-Pfalz wurden die noch vorhandenen Klostergemäuer restauriert, um das komplette Objekt in seiner Substanz zu erhalten. Die Familie hat immer wieder bewiesen, dass es sich lohnt zu investieren und das Hotel erweitert. Im September 2021 übernahm Daniel Hempen gemeinsam mit seiner Mutter Gabriele die Geschäftsführung von Vater Dirk Hempen, der sich in den Ruhestand begab. Mit der Neuausrichtung des Hotels folgte im Dezember 2022 die Höherklassifizierung auf 4 Sterne. Im Mai 2023 feierte das Hotel sein 30-jähriges Bestehen.

Das Hotel Rodderhof verbindet in seinem Haus traditionsreiche Architektur mit herausragendem Gästeservice, Nachhaltigkeit und professioneller Ausstattung. Das Hotel hat seit der letzten Erweiterung nach der Flut nun über 56 Zimmer und Suiten mit allem Komfort, den man in einem 4 Sterne Haus erwarten darf. Es stehen auch fünf Tagungs- und Gruppenarbeitsräume für bis zu 60 Personen zur Verfügung.

 

Nicola Diehl 
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. +49 6131 162220

Teilen

Zurück