| Wirtschaft

Schmitt bei Eröffnung des neuen Campus der Premosys GmbH

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt nahm an der Eröffnung des neuen Campus der Premosys GmbH teil und würdigte die Erfolgsgeschichte des Unternehmens. Die Premosys GmbH, ein familiengeführtes mittelständisches Unternehmen, das optische Messsysteme entwickelt und produziert, erreiche mit dem „Technologie Campus“ einen wichtigen Meilenstein.

„Die Premosys GmbH ist Kristallisationspunkt für das, was Rheinland-Pfalz ausmacht und zugleich ein Leuchtturm, der über unsere Landesgrenzen hinweg ausstrahlt“, sagte Schmitt, die betonte, dass Gründer Matthias Kuhl nicht zuletzt mit dem neuen Campus einen sehr „sichtbaren Hidden-Champion“ etabliert habe: „Dafür bin ich Ihnen dankbar. Dies ist einerseits ein Bekenntnis zur Region und den Menschen hier am Standort. Es ist aber andererseits auch Ausdruck der Innovationskraft und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Eifel.“ Premosys stehe für „innovative, hochleistungsfähige und zugleich robuste digitale Lösungen“.

Die Premosys GmbH wurde im Jahr 2000 von Matthias Kuhl gegründet und hat sich seitdem zu einem führenden Unternehmen für innovative Verfahren zur Bestimmung von Farben entwickelt. Ihre Sensoren und Messsysteme finden Anwendung in der Kunststoffindustrie, der Landmaschinenindustrie, der Lebensmittelindustrie und der Medizintechnik weltweit. Der Technologie Campus, der durch eine bauliche Erweiterung entstand, bietet hochmoderne Arbeitsplätze für Produktion und Verwaltung auf einer Fläche von 2.900 Quadratmetern. Das Bestandsgebäude wird als Forschungs- und Entwicklungszentrum fungieren.

Im Rahmen der Veranstaltung überreichte Ministerin Schmitt Kuhl die Markenpartnerurkunde des Landes Rheinland-Pfalz. Das Markenpartnerprogramm im Rahmen der Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz Gold ermöglicht eine engere Verzahnung von Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Schmitt betonte die Bedeutung der Markenpartner: „Unsere Partnerunternehmen nehmen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Rheinland-Pfalz ein. Ich freue mich daher sehr, dass nun auch die Premosys GmbH Teil unseres Netzwerkes ist.“

Carsten Zillmann
Pressesprecher
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2550

Teilen

Zurück