| Wirtschaft

Dick-Walther: Rheinland-Pfalz präsentiert sich auf MEDICA mit innovativer Medizintechnik

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther hat auf der internationalen Fachmesse für Medizintechnik „MEDICA“ in Düsseldorf den Gemeinschaftsstand Rheinland-Pfalz.Gold des Wirtschaftsministeriums eröffnet und sich über innovative Medizintechnik aus Rheinland-Pfalz informiert.


„Die Gesundheitswirtschaft ist in Rheinland-Pfalz eine zukunftsweisende Branche mit vielen Innovationen und Chancen für unsere Wirtschaft. Mit der Biotechnologie haben wir eine Schlüsselindustrie auf Spitzenniveau bei uns im Land, zudem ist sie von zentraler Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung und das Wohlbefinden der Menschen in Rheinland-Pfalz“, sagte Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther. „Zudem trägt die Gesundheitswirtschaft wesentlich zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Stabilität bei, indem sie Innovationen wie neue medizinische Therapien und digitale Technologien vorantreibt.“

Im Rahmen eines Messerundgangs bei rheinland-pfälzischen Unternehmen konnte sich die Wirtschaftsstaatssekretärin von einzelnen innovativen Produkten überzeugen. In diesem Jahr besuchte sie die Messestände von Novacare, Freudenberg Medical, EIZO und Karl Otto Braun. Beim anschließenden Empfang mit offizieller Eröffnung des Gemeinschaftsstandes Rheinland-Pfalz.Gold lud Staatssekretärin Dick-Walther Unternehmen und Forschungseinrichtungen dazu ein, zu Netzwerken, sich auszutauschen und die nächsten Projekte anzustoßen.

„Ich bin wirklich beeindruckt, wie vielfältig und auf welch hohem Niveau die Technologien der Unternehmen aus Rheinland-Pfalz sind, denn das ist genau das, was wir mit unserem Gemeinschaftstand RLP.Gold möchten, jungen innovativen Startups sowie kleinen und mittelständigen Unternehmen es ermöglichen sich einem internationalen Publikum zu präsentieren“, führte Staatssekretärin Dick-Walther weiter aus.

Die Gesundheitswirtschaft hat in Rheinland-Pfalz eine bedeutende Schlüsselposition. Im Jahr 2022 betrug die Bruttowertschöpfung der Gesundheitswirtschaft rund 24 Milliarden Euro und entsprach 15 Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung, die im Land erbracht wurde. Damit nimmt Rheinland-Pfalz unter den Bundesländern mit Abstand die Spitzenposition ein; im Länderdurchschnitt belief sich der Wertschöpfungsanteil der Gesundheitswirtschaft auf zehn Prozent. 

Über 40 Aussteller aus Rheinland-Pfalz einschließlich der Unternehmen, Startups und Hochschulen an den beiden Gemeinschaftsständen des Landes sind in diesem Jahr auf der MEDICA vertreten, um ihre neuesten Produktentwicklungen und innovativen Dienstleistungen zu präsentieren. Die MEDICA ist für die Unternehmen eine wichtige Plattform, um Kontakte auf- und auszubauen und Partner für gemeinsame Projekte zu finden.

 

Carsten Zillmann
Pressesprecher
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. +49 6131 162550

Teilen

Zurück