| Wirtschaft

Wissing: Wir brauchen Gründer

Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing hat bei der Gründermesse Ignition die Bedeutung von Existenzgründungen für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der rheinland-pfälzischen Wirtschaft betont.

„Ich wünsche mir, dass aus den Geschäftsideen, die Sie alle heute in Ihren Köpfen tragen, erfolgreiche Unternehmen werden, die sich langfristig auf dem Markt behaupten können“, sagte Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing zur Eröffnung der Gründermesse Ignition in der Rheingoldhalle in Mainz. „Sie sind diejenigen, die den Mut haben, sich der Herausforderung „Existenzgründung“ zu stellen. Sie setzen wichtige Impulse für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft. Sie schaffen nicht nur für sich, sondern auch für andere neue Arbeitsplätze“, sagte der Minister.

Wissing dankte ebenso den Wirtschaftsjunioren Rheinhessen und ihrer Sprecherin Leonie Lehrmann für die ehrenamtliche Organisation der Messe. Die Wirtschaftsjunioren hätten vor rund 13 Jahren mit Gründung dieser Messe thematischen Weitblick bewiesen.

Auch für den Wirtschaftsminister ist Existenzgründung ein zentrales Thema. „Wir brauchen Gründungen und wir brauchen Unternehmensnachfolgen und zwar in allen Bereichen der Wirtschaft, um Rheinland-Pfalz weiter voranzubringen. Ohne Gründungen ist die Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft langfristig gefährdet“, sagte Wissing. Der Minister wies auf die Gründungsallianz hin, die er initiiert habe. „Gründungsunterstützung ist eine wichtige politische Aufgabe. Es ist das Thema, das unser Land am besten auf die Zukunft vorbereitet.“

Die Ignition findet in diesem Jahr zum 13. Mal statt und wird überwiegend von den Wirtschaftsjunioren Rheinhessen ehrenamtlich organisiert. Sie ist die größte Informationsmesse für Existenzgründer und Selbstständige in Rheinland-Pfalz und hat sich als feste Größe in der Rhein-Main-Region etabliert.

Susanne Keeding
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2550

Teilen

Zurück