| Verkehr

Wissing: 465.000 Euro für Bliestalstraße bei Zweibrücken

Verkehrsminister Dr. Volker Wissing hat der Stadt Zweibrücken 465.000 Euro zum Ausbau der Bliestalstraße zwischen dem Zweibrückener Stadtteil Wattweiler und der Landesgrenze zum Saarland bewilligt.

„Mit unseren Landeszuschüssen unterstützen wir die Kommunen und Kreise beim Ausbau ihrer Straßen und sorgen für moderne Straßenanbindungen im ländlichen Raum. Die Wattweiler erhalten eine moderne Straßenanbindung bis ins benachbarte Saarland“, sagte Verkehrsminister Wissing.

Die Stadt Zweibrücken erhält für den Ausbau der Bliestalstraße im Zuge der K 1 auf der freien Strecke bei Wattweiler bis zur Landesgrenze Saarland eine Zuwendung in Höhe von 465.000 Euro.

Das Land fördert den Ausbau des rund 2,3 Kilometer langen Abschnitts mit 65 Prozent der förderfähigen Ausgaben. Die Kreisstraße dient neben der Verkehrsanbindung des Stadtteils Wattweiler an das Stadtzentrum Zweibrücken insbesondere auch dem Durchgangsverkehr zur Bundesstraße B 423 im benachbarten Saarland.

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz wird der Stadt Zweibrücken in Kürze das Bewilligungsschreiben übermitteln.

Nicola Diehl
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2220

Teilen

Zurück