| Verkehr / Landkreis Westerburg

Wissing: 330.000 Euro für Ausbau der Tiergartenstraße in Westerburg (2. BA)

Die Verbandsgemeinde bzw. die Stadt Westerburg erhalten für den Ausbau des 2. Bauabschnitts der Tiergartenstraße in Westerburg eine Zuwendung in Höhe von 330.000 Euro, wie Verkehrsminister Dr. Volker Wissing mitgeteilt hat. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) wird in den nächsten Tagen den förmlichen Bewilligungsbescheid versenden.

„Die Landesregierung leistet damit einen wichtigen Beitrag für den Ausbau dieser wichtigen Stadtstraße in der Region“, betonte Verkehrsminister Dr. Volker Wissing. Die Maßnahme sei von großer Bedeutung für die Anbindung des Landkreises an das übergeordnete Verkehrsnetz der L 300 und L 288. „Die Verbesserung der Infrastruktur dient auch der wirtschaftlichen Stärkung des Landkreises“, so Wissing.

Der Ausbauzustand im Abschnitt Gemündener Tor – Tiergartenstraße in der Westerburger Oberstadt genügt nicht mehr den heutigen verkehrlichen Anforderungen und soll daher in dem rund 520 Meter langen Abschnitt ausgebaut werden.

Im Zuge der Maßnahme werden gleichzeitig auch die Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert und die Gehwege an die örtliche Situation angepasst. Besondere Beachtung finden beim Ausbau insbesondere die Anlagen zur barrierefreien Anbindung des Fußverkehrs.

Susanne Keeding
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2550

Teilen

Zurück