| Verkehr

Wissing: 1.599.000 Euro für Instandsetzung einer Stützmauer im Zuge der Kreisstraße (K) 11 zwischen Linz am Rhein und Ockenfels

Verkehrsminister Dr. Volker Wissing hat dem Landkreis Neuwied für die Instandsetzung einer Stützmauer im Zuge der K 11 zwischen Linz am Rhein und Ockenfels eine Zuwendung in Höhe von 1.599.000 Euro zugesagt.

Die K 11 stellt die einzige Anbindung der Ortsgemeinde Ockenfels an das übergeordnete Straßennetz dar.
Die K 11 musste Ende Oktober 2015 aufgrund einer erheblichen Verschlechterung des Zustandes der talseitigen Stützmauer halbseitig gesperrt werden. Mitte Januar 2016 wurde die Kreisstraße aufgrund weitergehender Untersuchungen vollständig für den Verkehr gesperrt und die Stützwand durch umfangreiche Anschüttungen am Mauerfuß provisorisch gesichert.

Derzeit ist eine Umfahrung der Vollsperrung über einen Behelfsweg eingerichtet.

Das Instandsetzungskonzept sieht im Bereich der akuten Stützwandschäden eine vorgesetzte Spritzbetonschale mit einer dauerhaften Rückvernagelung vor. In diesem etwa 185 Meter langen Bereich sollen auch der Unterbau und die Fahrbahn vollständig neu aufgebaut werden. Hierbei wird auch ein Geogitter zur Erhöhung der Steifigkeit eingebaut.

In Rheinland-Pfalz gibt es rund 7000 Kilometer Kreisstraßen in der Baulast der 24 Landkreise. Das Land gewährt den Landkreisen für den Ausbau ihrer Kreisstraßen jährlich über 30 Millionen Euro Landeszuwendungen.

„Die Kreisstraßen übernehmen als Bindeglied zwischen Bundes- und Landesstraßen sowie Gemeindestraßen eine wichtige Funktion in der Flächenerschließung. Deshalb ist und bleibt der Ausbau der Kreisstraßen ein Förderschwerpunkt der Landesregierung“, so Wissing abschließend.

Susanne Keeding
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2550

Teilen

Zurück