| Verkehr

Wissing: 1,3 Millionen Euro für Bahnhof Gensingen-Horrweiler

Die DB Station&Service AG erhält für den Umbau der Verkehrsstation am Bahnhof Gensingen-Horrweiler vom Land eine Zuwendung von bis zu 1.360.000 Euro, wie Verkehrsminister Dr. Volker Wissing mitgeteilt hat. Der Landesbetrieb Mobilität wird in den nächsten Tagen den Zuwendungsbescheid erlassen.

Mit dem Geld wird der Bahnhof Gensingen-Horrweiler in Projektträgerschaft der DB Station&Service AG grundlegend modernisiert. Haus- und Mittelbahnsteig sollen inklusive taktiler Leitsysteme und Bahnsteigmöblierung neugebaut, Bahnsteigdächer und die Personenunterführung instand gesetzt werden. Treppenabgänge zur Unterführung sowie die Beleuchtung werden erneuert. Der Weg vom Bahnübergang zu den beiden Bahnsteigen wird mittels Rampen barrierefrei gestaltet.

Durch den Umbau entsteht ein moderner, komfortabler und dem neuesten Stand der Technik entsprechender Bahnhaltepunkt. Insbesondere wird durch den barrierefreien Ausbau der Verkehrsstation den Bedürfnissen von Personen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, Rechnung getragen. Mit den Bauarbeiten wurde bereits Anfang Juli dieses Jahres begonnen.

Die Verkehrsstation am Bahnhof Gensingen-Horrweiler entsprach nicht mehr den Anforderungen an einen modernen und kundenfreundlichen Haltepunkt im Schienenpersonennahverkehr (SPNV).

Die Gesamtkosten sind mit rund 4,77 Millionen Euro veranschlagt, an denen sich neben Rheinland-Pfalz auch der Bund und die Deutsche Bahn beteiligen.

Susanne Keeding
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2550

Teilen

Zurück