„Die Landesregierung unterstützt damit nachhaltig die Modernisierung der kommunalen Straßen im Land, davon profitiert auch der Landkreis Alzey-Worms“, stellt Verkehrsminister Dr. Volker Wissing fest. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) wird in den nächsten Tagen den förmlichen Bewilligungsbescheid versenden.
Der Ausbau erfolgt auf einer Länge von rund 2,2 Kilometern zwischen dem bereits fertig gestellten Knotenpunkt L 409 / K 5 und dem Ortseingang von Eckelsheim. Der geplante Lückenschluss verbessert nachhaltig und verkehrssicher die Radverkehrsanbindung auf der Grundlage der Planungskonzeption des Großräumigen Radwegenetzes. Das Gesamtkonzept trägt in besonderem Maße einer verbesserten und sicheren Verkehrsabwicklung Rechnung.
Durch das hohe Geschwindigkeitsniveau vor Ort kommt es immer wieder zu kritischen Situationen zwischen dem motorisierten Verkehr und dem Radverkehr. Eine Trennung der Verkehrsarten ist daher aus Verkehrssicherheitsgründen dringend erforderlich. „Mit der Maßnahme wird der Verkehr vor Ort besser und vor allem auch sicherer organisiert“, zeigte sich Verkehrsminister Wissing überzeugt.
Susanne Keeding
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2550