| Wirtschaft / Personalie

Wirtschaftsstaatsekretärin Dick-Walther ernennt Andreas Tschauder zum neuen Leiter des Landesamtes für Geologie und Bergbau

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatsekretärin Petra Dick-Walther hat Andreas Tschauder offiziell zum neuen Leiter des Landesamtes für Geologie und Bergbau in Mainz ernannt. Tschauder folgt auf Prof. Dr. Georg Wieber, der im April dieses Jahres in den Ruhestand versetzt wurde.

„Ich freue mich, dass wir mit Andreas Tschauder eine erfahrene und anerkannte Führungspersönlichkeit für die Leitung des LGB gewinnen konnten“, sagte Staatssekretärin Dick-Walther. Tschauder ist Bergbauingenieur sowie Bergassessor und verfüge durch seine langjährige Tätigkeit in der Bergbauindustrie über umfangreiche sowie notwendige Kenntnisse in der Praxis. Auf Verwaltungsseite arbeitete er zunächst als Referent in der hessischen Bergverwaltung und als Abteilungsleiter im LGB. 

In dieser Funktion führte er bergrechtliche Genehmigungsverfahren durch und brachte diese profunden Kenntnisse als Projektleiter im Zuge der Digitalisierung der deutschen Bergverwaltung ein. Im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau hat Herr Tschauder über 10 Jahre die Fachaufsicht für das LGB übernommen und die Landesregierung in geologischen Fragestellungen und solchen der Rohstoffwirtschaft beraten sowie Projekte wie das Starkregenprojekt initiiert und vorangetrieben.

„Die vielseitigen und herausragenden Fähigkeiten von Herrn Tschauder sind für das LGB ein außerordentlicher Gewinn“, sagte die Staatssekretärin bei der Amtseinführung. „Ich bin davon überzeugt, dass das LGB unter der Führung des neuen Direktors die vielfältigen Zukunftsaufgaben hervorragend meistern wird.“

Carsten Zillmann
Pressesprecher
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2550

Teilen

Zurück