| Effiziente Behörde

Wirtschaftsministerium als Ökoprofit-Betrieb ausgezeichnet

Das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung wurde im Rahmen des betrieblichen Umweltberatungsprogramms „Ökoprofit“ in Mainz ausgezeichnet. Während eines einjährigen Zertifizierungsprozesses konnten im Haus zahlreiche Maßnahmen in den Bereichen Energie, Wasser und Abfall umgesetzt werden. Das Wirtschaftsministerium kann als Folge dieser Maßnahmen in einem ersten Schritt circa 10.500 Euro jährlich an Kosten für Energie, Wasser und Treibstoff für Fahrzeuge einsparen.
Foto: MWKEL

„Ich danke den Mitgliedern des Umweltteams aus unserem Haus, das den Prozess begleitete und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Wirtschaftsministeriums, die sich mit Verbesserungsvorschlägen an dem Projekt beteiligt haben. Durch die Teilnahme am Ökoprofit-Club der Stadt Mainz wird sich unser Haus auch zukünftig intensiv mit betrieblicher Energieeinsparung beschäftigen und die Entwicklungen von externen Sachverständigen bewerten lassen“, sagte Ministerin Lemke.

Grundgedanke von Ökoprofit ist es, Wirtschaftsbetriebe, Behörden und Institutionen durch den Einsatz innovativer integrierter Technologien nachhaltig ökonomisch zu stärken und gleichzeitig die ökologische Situation in der Stadt zu verbessern. Unternehmen und Behörden wird es ermöglicht, durch Investitionen in den betrieblichen bzw. behördlichen Umweltschutz Kosten zu senken und ihre Öko-Effizienz zu steigern.

Ruth Boekle
Presse
sprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und
Landesplanung
Tel. 06131/16-2549

Teilen

Zurück