Besonders erfreulich ist die Verleihung der zwei Sonderpreise an das Land Rheinland-Pfalz: Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft aus Kaiserslautern (WFK mbH) wurde zur „Kommune des Jahres“ und die Kreissparkasse Mayen zur „Bank das Jahres“ gewählt. Seit dem Jahr 2000 würdigt die Oskar-Patzelt-Stiftung mit den Sonderpreisen besonders herausragende Kommunen und Kreditinstitute, die sich um den regionalen Mittelstand kümmern.
Wirtschaftsministerin Eveline Lemke freut sich besonders, dass so viele ausgezeichnete Unternehmen ihre Heimat in Rheinland-Pfalz haben: „In Rheinland-Pfalz ist der Mittelstand der entscheidende Wirtschaftsfaktor. Von unseren knapp 170.000 Betrieben im Land sind 99 Prozent mittelständisch. Das bedeutet, der Mittelstand ist der Treiber für Innovationen und die Stütze unseres Arbeits- und Ausbildungsmarktes.“
Als Preisträger für den großen Preis des Mittelstands werden Firmen mit klarer Strategie, hoher Flexibilität und Innovationskraft ausgezeichnet, die über Generationen hinweg Erfahrungen in der Bewältigung von Krisen und Strukturumbrüchen gesammelt haben. Es sind Firmen, die sich um Menschen kümmern und täglich ihre Regionen stabilisieren. Für den 18. Wettbewerb waren 3.589 Unternehmen nominiert.
Ruth Boekle
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
Tel. 06131/16-2549