Wirtschaftsministerin Lemke fördert Umgestaltung des Kurparks in Daun

Im Rahmen des Projektes „Gesundland Vulkaneifel“ unterstützt das Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz die umfangreiche Neugestaltung des Kurparks Daun und der dazugehörigen Verbindungswege in die Innenstadt von Daun mit über 400.000 Euro.

Die zum Teil veralteten Parkanlagen des Kurparks sollen Teil einer „Therapeutischen Landschaft“ werden. Dafür wurde zum Beispiel ein „Garten der Sinne“ geschaffen, Sitz- und Meditationsplätze im Park neu eingerichtet und ein Barfußpfad mit Zugang zum Fluss Lieser eingerichtet.

Die drei Verbandsgemeinden Daun, Manderscheid und Ulmen präsentieren als Region „Gesundland Vulkaneifel“ gemeinsam auf dem touristischen Markt. Gesundheitsfördernde Landschaftserlebnisse mit hochwertigen gesundheitstouristischen Einrichtungen in einer einzigartigen Vulkanlandschaft – das sind die Angebote, die die Zusammenarbeit um das Thema „Therapeutische Landschaft“ ausmacht. Nach der Umgestaltung des Römerkessels in Bad Bertrich, zum ersten Landschaftstherapeutischen Park in Europa, unterstützt das Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz nun die Umgestaltung des Kurparks Daun im Sinne der „Therapeutischen Landschaft“. Die Stadt Daun ist staatlich anerkannter Kneipp-Kurort und Heilklimatischer Kurort.

Ruth Boekle
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
Tel. 06131/16-2549

Teilen

Zurück