| Außenwirtschaft / Unternehmen

Wirtschaftsministerin Lemke empfängt ruandischen Unternehmer Gérard Sina

Der ruandische Unternehmer Gérard Sina hat auf seiner Deutschlandreise ein Gespräch mit Wirtschaftsministerin Eveline Lemke geführt. Anwesend waren auch Ralf Loeper, deutscher Mitarbeiter von Herrn Sina, sowie Dr. Richard Auernheimer, Präsident des Vereins Partnerschaft Rheinland-Pfalz-Ruanda. Bis Samstag besucht Sina sieben rheinland-pfälzische Unternehmen, um neue Ideen für die Bereiche Produktionstechnologie, Unternehmensprozesse, Zertifikate und Managementstrukturen zu erhalten. Seit 1982 pflegt Rheinland-Pfalz eine sogenannte Graswurzelpartnerschaft mit Ruanda, an der sich auch gesellschaftliche Akteure beteiligen.
Wirtschaftsministerin Eveline Lemke empfängt ruandischen Unternehmer Gérard Sina / Foto: Wirtschaftsministerium RLP

„Die mittelständischen Unternehmen in Rheinland-Pfalz sind hoch innovativ. Deshalb freue ich mich, wenn Unternehmer aus aller Welt Interesse an ihnen zeigen und sich von ihrem Know-How inspirieren lassen“, sagte Lemke. „Es bietet sich für beide Seiten die Chance, die wirtschaftliche Zusammenarbeit zu intensivieren.“

Sina gehört zu den bedeutendsten Unternehmern Ruandas. Sein Familienunternehmen ist auf Lebensmittelverarbeitung spezialisiert und stellt unter anderem Fruchtsäften, Joghurt und Chilisauce her. Er beschäftigt 421 festangestellte Mitarbeiter und hat circa 3.000 Landwirte der Umgebung unter Vertrag. Sina zeigt großes soziales Engagement für Ruanda und vergibt unter anderem Mikrokredite an die Bevölkerung. Mit dem Bau einer Grund- und Hauptschule unterstützt er die lokale Bevölkerung maßgeblich.

Susanne Keeding
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
Tel. 06131/16-2550

Teilen

Zurück