| Antrittsbesuch

Wirtschaftsministerin Lemke empfängt luxemburgische Ministerin Carole Dieschbourg und Minister François Bausch

Die neue luxemburgische Ministerin für Umwelt, Carole Dieschbourg, und der neue luxemburgische Minister für Nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur, François Bausch, trafen sich heute zum Antrittsbesuch mit Wirtschaftsministerin Eveline Lemke in Mainz.
Wirtschaftsministerin Eveline Lemke und Staatssekretär Uwe Hüser (2. und 1. v.r.) empfingen die luxemburgische Ministerin Carole Dieschbourg und den luxemburgischen Minister Francois Bausch (1. und 2. v.l.) / Foto: Wirtschaftsministerium RLP

Die drei Minister sprachen über gemeinsame grenzüberschreitende Projekte. Wirtschaftsministerin Lemke unterstrich die gute Zusammenarbeit mit Luxemburg: „Perspektiven sehen wir in stärker koordinierten und besser aufeinander abgestimmten grenzüberschreitenden Planungsprozessen wie beispielsweise der Siedlungs- und Verkehrsentwicklung oder der Energiepolitik. Hier wollen wir zukünftig neben der Zusammenarbeit in der gesamten Großregion auch im direkten Austausch zwischen Luxemburg und Rheinland-Pfalz an grenzüberschreitenden regionalen Entwicklungskonzepten arbeiten.“

Auch eine intensivere Zusammenarbeit im Bereich der Umwelttechnologien wurde besprochen. „Durch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Großregion wollen wir die Wachstumspotentiale auf dem Gebiet der Umwelttechnologien zukünftig besser nutzen“, so Ministerin Lemke. Zu diesem Zweck wurde Ende 2013 ein Netzwerk Umwelttechnik der Großregion gegründet, das sich als Meta-Netzwerk bestehender Cluster- und Netzwerkstrukturen versteht.

Verwendung des Bildes bitte mit Angabe folgender Quelle: Wirtschaftsministerium RLP


Ruth Boekle
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
Tel. 06131/16-2549

Teilen

Zurück