Interessierte Kommunen können sich ab sofort kostenlos anmelden unter www.mittelstandsfreundliche-kommunen.de. Teilnahmeberechtigt sind alle Landkreise, Städte und Verbandsgemeinden in Rheinland-Pfalz.
Der Wettbewerb basiert auf einer telefonischen Befragung von Unternehmen, die um eine Einschätzung der Mittelstandsfreundlichkeit ihrer Kommune gebeten werden. Auf Grundlage der Unternehmensurteile ermittelt die Jury die Gewinner. Erstmals ist es in dieser Wettbewerbsrunde für die Kommunen möglich, einen individualisierten Auswertungsbericht (kostenpflichtig) zu erhalten.
„Wie mittelstandsfreundlich die Kommunen in Rheinland-Pfalz sind, ist eine wichtige Rahmenbedingung für den wirtschaftlichen Erfolg von kleinen und mittelständischen Unternehmen und damit auch für den wirtschaftlichen Wohlstand unseres Landes. Nur durch eine die Unternehmen effektiv unterstützende und gut funktionierende Verwaltung wird langfristig eine gesunde Standortentwicklung möglich“, betont Wirtschaftsministerin Eveline Lemke.
Die Auszeichnung wird bereits zum neunten Mal verliehen. In der aktuellen Runde ist erstmals das Mainzer Institut forum! Marktforschung mit der Durchführung des Wettbewerbs betraut.
Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie im Internet unter www.mittelstandsfreundliche-kommunen.de.
Susanne Keeding
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
Tel. 06131/16-2550