| Wirtschaft

Staatssekretärin Dick-Walther besucht Gamescom

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther besuchte am 20. August rheinland-pfälzische Aussteller auf der Computer- und Videospiel-Messe gamescom in Köln. Eine weitere Station war der Stand des Kreativforums GameUp! Rheinland-Pfalz, auf dem sich das Land gemeinsam mit dem Saarland präsentierte.
Staatssekretärin Petra Dick-Walther zu Besuch auf der Gamescom in Köln.

„Games sind Kulturgut, Unterhaltungsmedium mit großer wirtschaftlichen Dynamik und innovativer Technologie. Dabei entfaltet die Gamesbranche innovative Impulse über die Branche hinaus in andere Wirtschaftsbereiche“, sagte die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther mit Blick auf den Messebesuch. Diese Effekte seien unter den Stichworten Serious Games, Gamification oder Gamestechnologien bekannt, wie beispielsweise Simulationstechnologien oder spielerische Anwendungen im Bildungs- oder Gesundheitsbereich. Um diese Verknüpfungen im Sinne von Cross Innovation zu unterstützen, ist GameUp! Rheinland-Pfalz bei der Innovationsagentur Rheinland-Pfalz angesiedelt.

Die Staatssekretärin besuchte auf der Messe den GameUp! Rheinland-Pfalz-Stand sowie weitere rheinland-pfälzische Aussteller wie Ubisoft (u.a. Sitz in Mainz), Kalypso (Sitz in Worms) und Envision Entertainment (Sitz in Ingelheim). 

GameUp! Rheinland-Pfalz, das vom Wirtschaftsministerium geförderte Kreativforum zur Netzwerkbildung, Sichtbarmachung und Förderung der Gamesbranche im Land, präsentierte sich gemeinsam mit dem Saarland in Halle 10.2 | Stand E020g - D021g. Auf dem Stand fand sich in direkter Nachbarschaft zur Indie Arena Booth ein bunter Mix aus Firmen, Institutionen und Hochschulen. Aussteller mit Projekten aus Rheinland-Pfalz sind:

Besucher hatten die Möglichkeit, am Messestand Spiele aus der Region zu erkunden und sich mit den Entwicklern und Studenten der Gaming-Branche aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz auszutauschen.

Hintergrund: 

GameUp! Rheinland-Pfalz ist das vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau geförderte Kreativforum und Plattform zur Vernetzung, Sichtbarmachung und Förderung der Gamesbranche in Rheinland-Pfalz sowie Anlaufstelle für das Erstgespräch zur Antragstellung bei der Medienförderung des Landes (www.game-up-rlp.de). Die gamescom ist das weltgrößte Event rund um Computer- und Videospiele und Europas größte Business-Plattform für die Games-Branche.

Carsten Zillmann
Pressesprecher
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. +49 6131 162550

 

Teilen

Zurück