| Messebesuch Gamescom

Staatssekretärin Dick-Walther besucht Gamescom

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther besuchte am 23. August die Computer- und Videospiel-Messe gamescom in Köln. Rheinland-Pfalz präsentierte sich mit einem Stand der Initiative GameUp! Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Saarland. Die Staatssekretärin besuchte den GameUp! Stand sowie weitere rheinland-pfälzische Aussteller.

„Der Bereich Software und Games ist als wesentlicher Teil der Kultur- und Kreativwirtschaft ein sehr dynamischer Wirtschaftszweig. Die Gamesbranche ist Katalysator für weitere Innovationen und somit über die Branche hinaus von großer Bedeutung für unsere Wirtschaft und unsere innovationsbasierten Wachstumschancen“, sagte die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther mit Blick auf den Messebesuch. Häufig hätten Innovationen beispielsweise im Bereich der Digitalisierung ihren Ursprung in der Gamesbranche, wie beispielsweise 3-D-Software für Simulationen oder Anwendungen mit VR-Brillen. Auch deshalb habe man auf die Branche einen ganz besonderen Blick. Entsprechend wird die Staatssekretärin begleitet von Sabine Mesletzky, der designierten Geschäftsführerin der Innovationsagentur Rheinland-Pfalz.

Die Staatssekretärin besuchte auf der Messe den GameUp! Rheinland-Pfalz-Stand sowie weitere rheinland-pfälzische Aussteller wie Ubisoft (u.a. Sitz in Mainz) oder Envision Entertainment (Sitz in Ingelheim). 

GameUp! Rheinland-Pfalz, das vom Wirtschaftsministerium geförderte Netzwerk und Anlaufstelle der Gamesbranche im Land, präsentierte sich erstmals gemeinsam mit dem Saarland in Halle 10.2 | Stand E020g - D021g. Auf dem auf 150qm gewachsenen Stand fand sich ein bunter Mix aus Firmen, Institutionen und Hochschulen. 

GameUp! Rheinland-Pfalz und die Medienförderung Rheinland-Pfalz zeigten am Stand (Halle 10.2 | Stand E020g - D021g) die Projekte:
•    Binary Impact GmbH - Beam 3. Kapitel (Free DLC) 
•    Binary Impact GmbH - Parking World Simulator (Building Simulation) 
•    The Gaming Van - Legends of Dionysos (Action Adventure RPG)
•    Alchemical Works - Battlejuice Alchemist (Action RPG)
•    Sophie Fischer - Flugmission Großregion (Serious Games)

Institutionell vertreten sind am Stand die Medienförderung Rheinland-Pfalz, die Hochschule Mainz (Studiengang Zeitbasierte Medien) und die Hochschule Kaiserslautern (Studiengang Virtual Design) mit Infostand für Förder- bzw. Studieninteressierte und Best Practice Projekten.

Besucher hatten die Möglichkeit, am Messestand Spiele aus der Region zu erkunden und sich mit den Entwicklern und Studenten der Gaming-Branche aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz auszutauschen.

 

Hintergrund: 

GameUp! Rheinland-Pfalz ist die vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau geförderte Initiative und Plattform zur Vernetzung und Sichtbarmachung der Gamesbranche in Rheinland-Pfalz sowie Anlaufstelle für das Erstgespräch zur Antragstellung bei der Medienförderung des Landes. Die gamescom ist das weltgrößte Event rund um Computer- und Videospiele und Europas größte Business-Plattform für die Games-Branche.
 


Nicola Diehl
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2220
 

Teilen

Zurück