| Tourismus

Staatssekretär Uwe Hüser eröffnet neuen Premium-Rundweg „Breisiger Ländchen“ mit Wanderung

Das Rheintal erhält eine neue Wanderroute. Der Premium-Rundwanderweg „Breisiger Ländchen“ bei Bad Breisig liegt zwischen Bonn und Koblenz und ist 16,9 Kilometer lang. Der Weg startet und endet an den Römer-Thermen in Bad Breisig und verläuft über Gönnersdorf, Waldorf, Wallers und die Mönchsheide. Bei dem kurzweiligen Weg mit stetem Wechsel zwischen Wald-, Wiesen- und Ackerlandschaften steht die einzigartige Landschaft im Vordergrund. Staatssekretär Uwe Hüser hat den neuen Rundwanderweg eröffnet und das neue Wegeangebot direkt ausprobiert.

„Wandern ist Fortbewegung, Erholung und Naturerlebnis pur. Kein Wunder, dass sich das Thema Wandern unter den Top 20 der Urlaubsaktivitäten befindet. 71 Prozent der Deutschen wandern zumindest gelegentlich, darunter auch immer mehr junge Menschen. Das Wandern zieht an und es freut mich, dass wir mit der Tourismusstrategie 2015 des Landes und der Schwerpunktsetzung auf Wandertourismus goldrichtig liegen: Rheinland-Pfalz hat über 200 prädikatisierte Kurztouren und 12 Prädikatsfernwanderwege im Angebot. Hier ist definitiv für jeden Wandertyp die richtige Route dabei“, zeigte Hüser sich begeistert.

Die Einrichtung des neuen Weges wurde insgesamt mit rund 8.300 Euro aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) und Landesmitteln bezuschusst. Der Premium-Rundwanderweg „Breisiger Ländchen“ ist einer von 17 Premium-Rundwanderwegen am Romantischen Rhein. Alle Rundwanderwege haben eine Länge zwischen 13 und 20 Kilometern.

Mehr zu dem Rundwanderweg „Breisiger Ländchen“ und den anderen Rundtouren unterhttp://www.romantischer-rhein.de/themen/wandern/rundwege/

Ruth Boekle
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
Tel. 06131/16-2549

Teilen

Zurück