| Tourismus

Staatssekretär Uwe Hüser eröffnet das Weinhotel Meisenheimer Hof

Meisenheim am Glan ist bekannt für seinen mittelalterlichen Stadtkern und seine über 500 Jahre alte Bausubstanz. Staatssekretär Uwe Hüser hat heute in einem dieser historischen Gebäude das Weinhotel Meisenheimer Hof eröffnet. Bereits seit 1699 befand sich im barocken Hauptgebäude ein Gasthof. Im neuen Hotel werden zunächst zwölf Mitarbeiter beschäftigt, ab 2014 auch Auszubildende.

„Mit dem Weinhotel Meisenheimer Hof erhalten die Stadt und die gesamte Naheregion einen weiteren touristischen Anziehungspunkt. Dass der Meisenheimer Hof Wein als Thema in den Vordergrund stellt, bringt die Verbundenheit mit der Region zum Ausdruck. Gleichzeitig entstehen Arbeits- und Ausbildungsplätze. Das Weinhotel Meisenheimer Hof zeigt damit, wie man touristische Angebote in und für die Region schafft“, so Hüser bei der Eröffnung.

Mit dem Umbau des Meisenheimer Hofs sind 17 Hotelzimmer und Suiten entstanden, das Thema Wein zieht sich als Thema durch die Einrichtung. Das Hotel richtet sich sowohl an wein- und kulturinteressierte Besucher und Tagungsgäste als auch an lokale Besucher aus der Stadt. Zur Hotelausstattung gehören auch eine Dach- und Ruheterrasse, ein Kräutergarten, eine Bibliothek und eine Freilichtbühne.

Christian Held, gebürtiger Meisenheimer, hatte den Meisenheimer Hof 2009 erworben und umgebaut. Er hat bereits das Weingut Klostermühle in Odernheim saniert sowie den Boos von Waldeckschen Hof in Meisenheim restauriert.

 

Ruth Boekle
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und
Landesplanung
Tel. 06131/16-2549

Teilen

Zurück