„Die Firma Wipotec bringt mit ihren Wiegesystemen wichtige und intelligente Technologien hervor, die bundesweit und international Einsatz finden. Zu dieser erfolgreichen Entwicklung in der noch jungen Unternehmensgeschichte gratuliere ich der Geschäftsführung und der gesamten Belegschaft von Wipotec“, so Hüser.
Wipotec entwickelt und fertigt Wägezellen für industrielle Produktionsprozesse in den Bereichen Lebensmittel, Pharma und Logistik. Dort werden sie beispielsweise in Kontrollwaagen, Abfüll- oder Dosieranlagen eingesetzt. Das Unternehmen investiert auch in die Nutzung Erneuerbarer Energien. Bereits seit fünf Jahren heizt Wipotec sein Werksgebäude in Kaiserslautern mit geothermisch gewonnener Energie. Bald sollen weitere 200 Erdsonden dafür sorgen, zwei neu gebaute Produktionshallen und Büros (Neubau von insgesamt 8000 Quadratmetern) mittels Geothermie und Geomassivspeicher im Winter mit Wärme und im Sommer mit entsprechender Raumkühlung zu versorgen.
Die Wipotec Wiege- und Positioniersysteme GmbH ist ein deutsches Unternehmen, das inzwischen auch internationale Niederlassungen in Mailand (Italien) und Roswell (USA) besitzt. In Kaiserlautern arbeiten 350 Mitarbeiter.
Stefanie Mittenzwei
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie undLandesplanung
Tel. 06131/16-2550