„Gerade mal drei Monate sind seit dem Spatenstich vergangen, nun ist Hohenecken wie geplant am 11. Juni wieder an die Bahn angeschlossen. Das ist ein Grund zum Feiern“, freute sich Staatssekretär Andy Becht während der Einweihung des neuen Bahnhaltepunktes Hohenecken.
Für die Maßnahme hatte das Land Zuwendungen in Höhe von 512.000 Euro bewilligt. „Das ist gut investiertes Geld, denn wir haben damit ein ganz neues Angebot für die Pendler vor Ort geschaffen. Dies stärkt auch den ländlichen Raum “, so Becht.
Der neue Bahnhaltepunkt Hohenecken liegt an der Strecke Kaiserslautern Hauptbahnhof - Pirmasens Nord und sichert eine schnelle Anbindung an den Hauptbahnhof Kaiserslautern. Für die Fahrgäste ergeben sich dadurch Zeitvorteile und durch einen festgelegten Taktfahrplan mehr Übersichtlichkeit. Darüber hinaus haben Pendler aus Hohenecken Richtung Pirmasens nun eine direkte Anbindung zum Hauptbahnhof Pirmasens. Auch den Schülerinnen und Schülern wird durch den neuen Bahnhaltepunkt nun ein schnelleres Erreichen der Schulzentren in Kaiserslautern ermöglicht.
Cornelia Holtmann,
Pressesprecherin,
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau,
Tel. 06131/16-2549