Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW) Rheinland-Pfalz richtet gemeinsam mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) den 5. Deutschen Fußverkehrskongress (FUKO) in der Rheingoldhalle in Mainz aus.
„Fast jeder dritte Weg in Deutschland wird zu Fuß zurückgelegt. Zufußgehen ist nicht nur die älteste und beliebteste Art der Fortbewegung, sie ist auch seit jeher eine wichtige Komponente jeder anderen Mobilitätsform“ begründet Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing den Fokus der Veranstaltung. „Seit 2022 fördert das Bundesverkehrsministerium direkt mit investiven und nicht-investiven Mitteln den Fußverkehr, um das Zufußgehen insgesamt attraktiver und sicherer zu machen“, so Wissing.
„Mit unserem ressortübergreifenden Regierungsschwerpunkt „Innenstädte der Zukunft“ sehen wir den Fußverkehr als integralen Bestandteil der Entwicklung kommunaler Zentren im Spannungsfeld zwischen Wirtschaft, Tourismus, Gesundheit und Mobilität. Städte, die sich zu Fuß erleben lassen, sind attraktiver und bieten eine höhere Lebensqualität. Als Gastgeberin des 5. Deutschen Fußverkehrskongresses freue ich mich daher auf inspirierende Erkenntnisse und einen lebendigen Austausch und möchte zur aktiven Mitgestaltung dieses wichtigen Zukunftsthemas anregen“, erläutert die rheinland-pfälzische Verkehrsministerin Daniela Schmitt ihre Erwartungen an den Kongress.
„Schritt für Schritt in die Innenstadt der Zukunft“ – das FUKO-Programm
Das interdisziplinäre und richtungsweisende Konferenzprogramm orientiert sich an den vier Fokusthemen: „Innenstadt der Zukunft: Hochwertige Räume schaffen“, „Auf die Straße bringen: Strukturen für die erfolgreiche Umsetzung“, „Alle im Blick: Teilhabe und Inklusion“ und „Den öffentlichen Raum gestalten: Infrastruktur und Planung“. Zu diesen Themen wurden im Rahmen eines „Call for Contributions“ im Sommer 2024 hochkarätige Beiträge zu innovativen Projekten und Ideen eingereicht, welche sich in den verschiedenen Programmpunkten des Kongresses wiederfinden. Die Anmeldung ist jetzt auf der Webseite des Kongresses freigeschaltet.
Mit neuen Anspruchsgruppen den Fußverkehr ins Zentrum rücken
Der FUKO bietet die nationale Plattform für den Fußverkehr in Deutschland, um die vielfältigen Akteure untereinander besser zu vernetzen und Wissen zu transferieren. Gemeinsam soll es einen großen Schritt in Richtung Zukunft gehen. Daher sind neben den klassischen Akteuren der Fußverkehrsförderung auch Entscheidungsträger aus der Wirtschafts-, Tourismus- und Gesundheitsförderung, der Stadtentwicklung, des Klimaschutzes und viele weitere Akteure wichtiger Bestandteil des FUKO2025.
Informationen zum Programm und Anmeldung zum Kongress unter: www.fuko2025.de
Pressekontakte:
Nicola Diehl
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. +49 6131 162220
Hanna Büddicker
Pressesprecherin
Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)
Tel: +49 (0) 30-18300-7200
presse@bmdv.bund.de