| Verkehr

Schmitt: Straßenausbau erhöht Verkehrssicherheit in Gau-Bickelheim

Die rheinland-pfälzische Verkehrsministerin Daniela Schmitt hat gemeinsam mit Vertretern aus dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr und dem Landesbetrieb Mobilität die neue Ortsdurchfahrt Gau-Bickelheim im Zuge der Bundesstraße 420 für den Verkehr frei gegeben. Mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt wird die Verkehrssicherheit für die Bürgerinnen und Bürger deutlich erhöht.

Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, sagte anlässlich der Verkehrsfreigabe: „Verkehrssicherheit hat für uns eine sehr große Priorität. Bund, Land und Stadt arbeiten hier Hand in Hand. Wir investieren als Bund in Gau-Bickelheim 1,7 Millionen Euro, damit der Verkehr auf der Bundesstraße innerorts gut und sicher fließen kann.“

„Der Ausbau einer Straße bedeutet mehr als nur neuer Asphalt: Im Zuge des Ausbaus der Ortsdurchfahrt haben wir die Verkehrssicherheit deutlich erhöht und gleichzeitig das Ortsbild durch die modern ausgebaute Straße mit Fußgängerquerungen sowie neuen Park- und Grünflächen insgesamt aufgewertet“, sagte Verkehrsministerin Daniela Schmitt bei der Verkehrsfreigabe der Ortsdurchfahrt in Gau-Bickelheim.

Die Bundesstraße 420 im Innerortsbereich von Gau-Bickelheim war in einem dringend ausbaubedürftigen Zustand. Im Zuge des Ausbaus wurden neben der neuen Fahrbahn der B 420 die Gehwege erneuert, Park- und Grünflächen neu geschaffen sowie Fußgängerquerungen mit Fahrbahnteilern hergestellt sowie Gas- und Wasserleitungen erneuert. Außerdem wurden einige Knotenpunkte im Zuge des Ausbaus umgestaltet und saniert.

Insgesamt wurde die Ortsdurchfahrt im Zuge der B 420 auf rund 1,8 Kilometern ausgebaut. Die Gesamtkosten liegen bei rund 2,5 Millionen Euro für das Ausbauvorhaben. 

Rund 1,7 Millionen Euro übernimmt der Bund als Straßenbaulastträger der B 420. Die Gemeinde Gau-Bickelheim und die Versorger stellten rund 700.000 Euro für Gehwege und rund 90.000 Euro für Gas- und Wasserleitungen bereit. 

„Unser Straßennetz ist besonders in unseren ländlich geprägten Regionen ein wichtiger Standortfaktor und hat eine elementare Bedeutung. Mir ist es wichtig, dass wir unsere Verkehrsinfrastruktur in einem guten Zustand erhalten und ausbauen können. Die Investition des Bundes in die modernisierte Ortsdurchfahrt im Zuge der B 420 von Gau-Bickelheim ist daher gut angelegtes Geld“, sagte Schmitt.

Nicola Diehl 
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. +49 6131 162220

Teilen

Zurück