„Rheinland-Pfalz setzt bei seinem Messeauftritt auf der Grünen Woche in Berlin voll und ganz auf sein Alleinstellungsmerkmal Wein“, betonte Schmitt. „Mit knapp 65.000 Hektar ist Rheinland-Pfalz das Land mit der größten Weinanbaufläche in Deutschland. Und die Qualität stimmt auch! – Das bestätigen uns Sommeliers weltweit“, sagte Schmitt mit Blick auf die Filme*, die am Messestand gezeigt wurden und in denen Sommeliers weltweit Weine aus Rheinland-Pfalz loben. Zudem stelle Rheinland-Pfalz mit Charlotte Weihl in diesem Jahr die Deutsche Weinkönigin; und mit Julia Lambrich vom Mittelrhein und Katharina Gräff von der Nahe beide Deutschen Weinprinzessinnen. „Auch das macht uns stolz und beweist, dass in Rheinland-Pfalz Wein-Qualität und Wein-Know-How zu Hause sind!“, so die Ministerin.
Schmitt betonte, dass man sich ganz bewusst entschieden habe, auch weiterhin mit Wein- und Tourismusmarketing auf der Messe vertreten zu sein. „Denn die Weinbranche kämpft derzeit mit einer schwindenden Nachfrage nach Weinen und infolge weniger Absatz. Hier wollen wir als Land unterstützen und begegnen diesem Trend mit starkem Weinmarketing im In- und Ausland. Dabei ist ein Messeauftritt in der Bundeshauptstadt Berlin genauso sinnvoll, wie unser Weinmarketing im Ausland, sprich in Europa und Drittlandsmärkten wie Indien, Japan oder Vietnam. Auch auf diesen Baustein setzen wir ganz stark!“, betonte Schmitt den Ausbau der Marketingaktivitäten seitens des Landes. (Infos zu Wirtschaftsreisen des Ministeriums für die Weinbranche finden Sie hier: https://international.rlp.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/2401113_MWVLW_JahresProflyer_25_210x396mm_Lay.pdf
Schmitt regte die rund 150 Gäste des Abends außerdem an, die rheinland-pfälzische Weinbranche aktiv selbst zu unterstützen. Bei jedem Weinkauf könne man sich für ein regionales Produkt aus Rheinland-Pfalz entscheiden und motivierte die Gäste zu einem „regional february“. „Und weil Sie dann von unseren hervorragenden rheinland-pfälzischen Produkten überzeugt sein werden, wollen Sie gar nichts anderes mehr kosten.“
Auch alkoholfreie Weine und ein PIWI (pilzwiderständige Weine) werden am Landesmesse-Stand angeboten. Denn auch die innovative Erweiterung der Produktpalette sei ein Instrument, mit dem Betriebe neue Zielgruppen ansprechen und so ihren Absatz durch Erschließung neuer Märkte stärken können, so die Ministerin.
Zum Stand:
*Sommelier-Filme mit Stimmen von Sommerliers aus New York, Bangkok, Barcelona, Venedig und Kopenhagen
Spitzenweine aus Rheinland-Pfalz in internationalen Sternerestaurants
Video New York: Weltklasse-Weine aus Rheinland-Pfalz im Sternerestaurant Jungsik in New York
Video Barcelona: Weine aus Rheinland-Pfalz in Barcelonas Spitzenrestaurant Lasarte
Video Bangkok: Currywurst und rheinland-pfälzischer Wein in Bangkok: Das Sühring-Erlebnis
Rheinland-Pfalz ist auf der Grünen Woche im Weinwerk (Halle 6.2, Stand 152) vertreten und setzt bei der Präsentation auf sein Alleinstellungsmerkmal: den Wein! Der Stand präsentiert rheinland-pfälzische Weine sowie touristische Angebote.
Die deutsche Weinkönigin Charlotte Weihl (Pfalz), die pfälzischen Weinmajestät Anna Zenz (Mosel) und der rheinhessische Weinkönig Levin McKenzie sind ebenfalls vor Ort. Im Laufe der bis zum 26.01. stattfindenden Messe werden alle Weinmajestäten des Landes am Rheinland-Pfalz-Stand anzutreffen sein.
Neben Informationen rund um (Wein)-Reisen nach Rheinland-Pfalz werden ein RLP-Quiz und der digitale Tourenplaner der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH angeboten, um neugierig auf Rheinland-Pfalz zu machen Der Tourenplaner ist auch als App auf mobilen Endgeräten nutzbar.
Nicola Diehl
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. +49 6131 162220